Gibt es eine Mehrfachsteckdosenleiste die verhindert das die Sicherung rausfliegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast im prinzip 3 Möglichkeiten....

Anlaufstrombegrenzer.:

da ist eine art Widerstand drin, der dafür sorgt, dass nicht zu viel strom auf einmal fließt. das Problem hierbei ist, dass dann natürlich im Moment des Einschaltens auch die Spannung ein wenig einknickt. gerade EDV nimmt einem das schon mal etwas übel...

Einschaltsequenzer:

ein gerät, das die Gerätschaften nach einander einzeln zuschaltet. gute Geräte haben sogar eine Nulldurchgangsschaltung, das heißt sie schalten sanft zu, was zusätzlich Stromspitzen vermeidet.... das Problem ist, dass diese Geräte oft nicht so leicht zu finden sind...

Peppies Spezial Mehrfachstecksoenleiste:

wir haben in der firma eine Mehrfachsteckdosenleiste mit 12 Steckdosen. da kannst du bis zu 11 KW dran hängen.... die hat so einen lustigen runden roten Stecker mit 5 Pinnen. allerdings bezweifele ich, dass du dafür die richtige Steckdose zu hause hast.

unabhänig davon habe ich einen ganz anderen bösen verdacht. ich glabe nämlich, dass die "sicherung" bei euch garkeine Sicherung ist, sondern der FI Schalter. es ist nämlich so, dass selbst geräte die eigendlich in ordnung sind hin und wieder einen kleinen fehlerstrom verursachen. und wenn ihr wie du schon schriebst fürs ganze haus nur einen einzigen FI Schalter habt, dann kann es duchaus schon mal vorkommen, dass sich diese minifehlerströme aufsummiren, und schwups! - stromausfall...

in diesem falle würde es warscheinlich nur helfen, wenn man mal her gehen würde und die komplette verteilung zuerpflückt um dann das verbleibende, sofern möglich auf mehrere solcher FI Schalter aufzuteilen. erstens käme es dann nicht mehr ganz so schnell dazu dass so ein schalter auslöst und zweitens, wenn dann wäre nicht die ganze Bude dunkel...

wir haben übrigens neulich eine komplettinstallation gemacht, bei der der Kunde 6 in worten SECHS Fi Schalter erhalten hat. und das ist kein schloss oder so... ein ganz normales einfamilienhaus...

lg, anna

Nein und das wäre auch kompletter Schwachsinn, die Sicherung fliegt raus weil es zu einem Überstrom kommt, da du zu viele Verbraucher angeschlossen hast.

wollyuno  20.04.2012, 21:42

nicht überstrom sondern überlast,also mehr wie die sicherung verträgt

Ein Austausch der Steckvorrichtungen ist hier völlig sinnlos. Wenn bei Überlastung die Sicherung nicht auslöst, brennt Dir die Bude ab. Du brauchst einfach mindestens einen weiteren Stromkreis. Entweder lässt Du Dir den installieren samt Steckdosen, oder Du schaust, ob Deine Wohnung über Steckdosen verfügt, die an anderen Sicherungen hängen. Dann brauchst Du nur mittels eines Verlängerungskabels dort einen Teil Deiner Geräte anzuschließen.

Wenn der komplette Hausstrom ausfällt hab ich mal eine Frage. Wie viele Sicherungen habt ihr genau für das Haus ?? Meistens ist es eine Sicherung für das Zimmer (soltle abe reig. eine für 5 Steckdosen). Wenn du alles komplett angeschlossen hast, würdest du eig. nichtmal annähernd auf eine solche Stromstärke kommen....

Zur nächzsten Frage. Welche Leitungsschutzschalter habt ihr ? Also den Nennwert z.B. 16 A

Nein so was gibt es nicht. Die Sicherung fliegt ja weil du insgesamt zu viel Strom ziehst. Problematisch ist es auch deswegen da viele Steckdosenleisten nur für einen gewissen max. Wert ausgelegt sind. Ist dieser zu groß und die Leist "zu billig" kann es zum Brand kommen. Du müsstest um das Problem zu lösen auf 2 verschiedene Stromkreise zugreifen die 2 verschiedne Sicherungen haben. Oder Stromsparen z.B. einen Flachmonitor statt einen Röhren. Evlt hängt an der Sicherung noch andere Geräte wie Waschmaschine oder TV im anderen Zimmer, Licht ect.

Mopsi3D
Fragesteller

Und wie mache ich das mit den verschiedenen stromkreisen?