Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Katehund  26.11.2022, 02:57

Machst du eine Therapie, würde ich dir bei den Erlebnissen raten…

MelodyAries
Fragesteller

Würde ich gerne. Leider nahm mich meine (jetzt nicht mehr) Ärztin nicht ernst, weil man mir meine Trauer nicht anmerkt. Ich hab einen neuen Arzt. Könnte ihn mal Fragen… aber wie?

Katehund  26.11.2022, 03:00

Aber Arzt ist nicht Psychotherapeut oder warst du da? Also Song geh zu einer anderen Therapeutin/ Therapeuten … und, wenn du die Trauer nicht zeigst ist das ja ein Grund mehr oder?

MelodyAries
Fragesteller

Ja das stimmt, ich unterdrücke es zu viel. Ich war bei meiner damaligen Hausärztin und jetzt hab ich einen neuen Hausarzt, soll ich den fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brich das Abi nicht ab, nur wenn es garnicht anders geht oder wiederhol wenn überhaupt…!

Und was hast du für Noten bei den Vorprüfungen?

MelodyAries
Fragesteller

Ich bin jetzt im letzten Jahr und im März wäre ich fertig, sofern ich bestehe

Ich hab die Entscheidung schon gefällt mit dem wiederholen oder verstehe ich dich falsch?

Katehund  26.11.2022, 02:58
@MelodyAries

Ah ok, ah schaffst du bestimmt, ne also dachte, dass du noch nicht wiederholt hast, zieh durch und hol dir mit Therapie Hilfe

Katehund  26.11.2022, 02:59
@MelodyAries

Du willst ja eine Ausbildung Anfängen oder? Also, du brauchst da selten bestimmtes Abi, also nur um den Platz sicher zu bekommen

MelodyAries
Fragesteller
@Katehund

Ich hab Angst, dass ich es nicht schaffe, weil ich in den 50% Klausuren 4, 2 und 6 Punkte bekommen habe. Also theoretisch nicht bestanden.
Zur Therapie… hatte ich ja was schon auf die Frage geantwortet. Wie würde ich eine Therapie bekommen?

MelodyAries
Fragesteller
@Katehund

Ja genau. Ich wollte eine Absicherung haben, falls ich mein Abi nicht bestehe.

Katehund  26.11.2022, 03:02
@MelodyAries

Oh, aber du möchtest doch eh eine Ausbildung machen, dafür brauchst du fast nie ein Abi oder sehr gutes, Versuch mal was mit Nachhilfe, simpleclub auf YouTube und in der App, oder frag die Lehrer nach Tipps und vllt mal andere Lernmethoden versuchen?

Katehund  26.11.2022, 03:03
@MelodyAries

Du musst nur bei einem Therapeuten anfragen, dann stellt der den Antrag bei der Krankenkasse und du musst unterschreiben, unter 16 oder 18 je nach dem müssen die Eltern unterschreiben

MelodyAries
Fragesteller
@Katehund

Nachhilfe können sich meine Eltern kaum leisten… hatte eine günstige Nachhilfe und die war nicht wirklich hilfreich. Ich müsste andere Lernmethoden probieren.
Und ja, man braucht ja kein Abi für eine Ausbildung, aber die brauch ich um mein fachabi zu vervollständigen.
Ich hätte gern von Anfang an eine Ausbildung gemacht, aber meine Eltern haben mich das nicht machen lassen und als ich im Loch war, war das für mich die einfachste Lösung.

Katehund  26.11.2022, 03:08
@MelodyAries

Es gibt aber auch viele Kurse an der Schule oder kostenlose Nachhilfe, die von dem Schulferien bezahlt wird gibt es auch oft …:)

MelodyAries
Fragesteller
@Katehund

Achso okay, danke

Also einfach einen Therapeuten anfragen per Mail oder Telefon oder so?

Du hast ganz andere Sorgen als ein Abitur, die dich zudem davon abhalten dieses zu absolvieren.

Du brauchst so oder so (ob du nun abbrichst, oder nicht) psychologische Unterstützung. Je nachdem wie ernst du diese Hilfe annimmst und deine Probleme angehst, wird das Abi entweder doch noch möglich sein, oder eben zu einem späteren Zeitpunkt machbar.

MelodyAries
Fragesteller

Okay danke. Kann man sein Abi mehr als einmal wiederholen?
Das stimmt aber auf jeden Fall, ich kann kaum mich darauf fokussieren.

Ich würde dir zu einer Psychotherapie raten. Du kannst direkt bei einem Therapeuten einen Termin machen. Die Krankenkasse bezahlt bis zu 10 Sitzungen, ohne dass eine Diagnose da sein muss... das sollte genügend Zeit sein, um das formelle zu klären und einen Arzt/Psychiater zu finden, der die Therapie gegenüber der Krankenkasse beantragt.

Ein Therapeut ist sehr wohl in der Lage, hinter die Fassade zu schauen - wenn du ehrlich und offen bist. Leider ist das finden von einigermaßen kurzfristigen Terminen schwierig - da gilt es, den Mut nicht zu verlieren.

Du musst dich erst mal um dich selbst kümmern - also deine (geistige) Gesundheit. Erst dann kannst du dich wieder auf Schule konzentrieren.

Was wäre denn dein Berufswunsch? Ist der auch ohne Abi zu erreichen? Ist dir persönlich das Abi sehr wichtig? Das sind Fragen, die du dir selbst stellen musst - evtl. auch mal mit Freunden/Verwandten, bzw. Leute die dich kennen unterhalten. Es gibt immer Wege, das zur Ermutigung... ich hatte z.B. einen Kommilitonen, der von einer Hauptschule über Ausbildung bis zum Master-Abschluss in Elektrotechnik gekommen ist. Es gibt auch später Möglichkeit der Abendschule...

Ok, sei mir nicht böse, aber das brauchst du.

Alles was ich lese ist: Mimimi.

Kneif die Arschbacken zusammen, Jung! Das ist dein Leben. Du triffst deine Entscheidungen. Du bist dafür verantwortlich. Und alles was von dir kommt ist Traumata Mimimi. Ja versteck dich ruhig hinter deinen vorgeschobenen Gründen. Aber man kann vor sich selbst nicht weg rennen. Du bist immer der, der vor dir im Spiegel steht. Mach weiter so und bleib ein Knecht. Dann gehst eben gleich unter. Oder kneif endlich die Arschbacken zusammen, ändere dein Leben, übe neue Routinen ein und werde erfolgreich. Es ist DEINE Entscheidung. Nur deine. Niemand anderes. Weder der Lehrer, noch Polizei, noch Immunsystem, noch Onkel werden dir bei den Konsequenzen helfen. Es ist ganz alleine deine Entscheidung. Und jetzt leg das Mimimi ab.

MelodyAries
Fragesteller

Ich verstehe, dass du mich ermutigen willst. Aber wenn du zuhause teilweise fast wortwörtlich fast erwürgt wirst oder man auf dich einschlägt findest du keine Kraft dazu.

Wenn ich handeln soll, weiß ich leider nicht inwiefern. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich wollte das Abi nicht wiederholen und will es immer noch nicht.

Ich hab alles getan. Ich hab das alles unterdrückt und hab mich hingesetzt und hab mehrere Tage am Stück gelernt. Ich hab versucht meine Arschbacken zusammen zu halten, meine ganzen Probleme zu beseitigen. Aber leider komm ich immer wieder an den Punkt. Es funktioniert nicht. Die Noten die ich von den Arbeiten bekommen hab sind einfach nur grausam. Ich hab schon Nachhilfe probiert, internet, Bücher etc. ich bekomm es scheinbar nicht hin.

ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen, aber dafür haben meine Eltern kein Geld.
Ich will arbeiten gehen, sei es auch auf der Baustelle (bin ein Mädchen), aber das muss meine Mutter erst abklären, weil sie Wohngeld bezieht

sie meint, das Geld, was ich verdienen würde, würde sich ausgleichen mit dem Wohngeld

soll ich jetzt schwarzarbeiten? (Das ist nicht ernst gemeint)

ich hab ein paar hobbies, die nicht kostenintensiv sind, aber die bringen mich nicht im Leben voran

Dieses „Mimimi“ ist eine Beschreibung von den Sachen, die mir widerfahren sind, aber keine Ausrede. Ich bin schon am machen. Aber leider komm ich an Schranken.

Was würdest du mir raten zu tun?

Und das du den Tod meines Onkels in so ein Licht rückst, finde ich nicht nett. Du willst mich zwar motivieren, aber das war zu weit.
Außer das ist alles okay. Sei hart zu mir, aber bitte nicht an dieser Stelle.

dantes  26.11.2022, 10:21
@MelodyAries

Ok. Du versinkst im Selbstmitleid. Du wirst untergehen. Bye.

MelodyAries
Fragesteller
@dantes

Und du kannst scheinbar keine richtige Kritik ausüben. Sag doch, was soll ich machen? Du hast nicht mal Lösungsansätze. Wieso soll ich deinen Rat annehmen? Argumente findest du auch nicht.

dantes  26.11.2022, 19:39
@MelodyAries

Du verstehst nicht. Es geht hier nicht um mich. Es geht hier um deine Zukunft. Du denkst es würde da jemand kommen und dich schon aus dem Schlamassel raus ziehen. Aber die Zeiten sind vorbei. Ich weiß, das tut weh zu hören. Aber du raffst nicht, dass das echte Leben nun angefangen hat. Dir hilft niemand mehr. Dir rennt niemand hinterher und streichelt dir das Köpfchen. Ich? Ich muss keine Argumente finden. Du musst aus dem Quark kommen. Ansonsten wirst eben dein restliches Leben als Langzeitarbeitslose auf Existenzminimum leben Und damit leben müssen, dass alle um dich herum erfolgreich sind, nur du jammerst und lamentierst.

Es interessiert niemanden mehr, ob und was du hast. Ab jetzt zählen Taten. Das begreifst du nicht. Jeder der hier dein Mimimi unterstützt, wird sich nach Weglegen des Smartphones einen Dreck um dich scheren.

Was ich dir rate? Ich hab selbst Abitur und das zu einer Zeit, als es noch nicht hinterher geworfen wurde. Ich weiß von was ich rede. Das Abitur kann jeder schaffen. Selbst der dümmste Knilch. Man muss sich lediglich anstrengen und lernen. Und genau das hab ich dir geschrieben: Kneif deine Arschbacken zusammen, setz dich hin, fokussier dich auf deine Ziele und los gehts. Du bist und bleibst der einzige Mensch, der dir helfen kann. Du allein und niemand anders.

MelodyAries
Fragesteller
@dantes

Da hast du recht. In allem was du sagst.

Du fühlst dich scheinbar angegriffen, zumindest wie du geschrieben hast, hörte sich das so an. Aber nein. Ich wollte dich nicht angreifen. Wie gesagt. Sei hart und direkt, sag mir deine Wahrheit. Deshalb frag ich doch hier auf dieser Plattform.

Ich will zum Beispiel nebenbei arbeiten gehen (wie erwähnt) und da stellen sich Hürden auf, wo mir das Wissen fehlt, um sie zu überwinden. Ich hab Monate lang das alles in den Hintergrund gerückt. Ich hab gelernt, recherchiert, Mitschüler nach Hilfe gefragt. Was kam dabei raus? Genau. Schlechtere Noten als zuvor.

Du scheinst dich gut auszukennen und eine klare Meinung zu haben. Daher habe ich dir diese Aspekte erzählt. Ich dachte, dass man mir neues Wissen geben könnte, damit ich mich nicht im Kreis drehe.
Aus diesem Grund gibt es doch diese Plattform. Dass ich meine Arschbacken zukneifen, lernen und mich fokussieren soll. Ist verständlich für mich. Leider ist das was ich bisher auch gemacht hab. Ich mache etwas falsch. Aber ich weiß nicht was.

Mimimi kann man das nennen, wenn man das Ganze wie du mit nem Filter sieht.
Manchmal braucht man eben Rat. Das bedeutet nicht, dass für mich jemand meine Probleme lösen soll. Das sind höchst wahrscheinlich meine Emotionen, die dich stören. Lass die doch bitte außer Acht.

Wenn du nicht auf das eingehen kannst oder willst, wonach ich frage ist das auch okay.

Diskutieren will ich nicht mit dir oder sonst wem, ich will nur Antworten oder einen besseren Rat als „hör auf zu meckern und mach was“ oder „das musst du allein machen“. Das sind typische Sätze, die man hier gefühlt immer liest, aber die bringen einem nichts, wenn man nicht das wissen hat.

Vor allem versteh ich nicht, wieso du in so in die Offensive gehst. Ich habe keine Differenzen mit dir. Ich will gesittet reden. Ich hoffe, du kannst das auch, denn du scheinst eine gute Meinung zu haben.

MelodyAries
Fragesteller
@dantes

Mehr Schein als sein? Wo bleibt die Antwort? Gibt scheinbar keine. Also naja. War klar ;)

dantes  28.11.2022, 14:58
@MelodyAries

Wozu sollte ich. Es wurde von meiner Seite ausführlich erläutert. Ich sehe keinen Sinn darin dich in irgendeiner Art zu bekehren. Wenn du den Text in 5 Jahren wieder liest, wirst du beim derzeitigen Handeln vor dem Scherbenhaufen deines Lebens stehen. Aber es ist ja deiner, nicht meiner. Du nimmst keinen Ratschlag an, sondern meinst dich hier zu verteidigen. Das zeigt, dass du eben keine Ahnung hast um was es hier gerade geht. Your life, your fault.

MelodyAries
Fragesteller
@dantes

Mein Leben meine Entscheidungen. Richtig. Wenn deine Hilfe nur dieser Spruch ist, wieso verfasst du dann überhaupt eine Antwort auf Fragen auf dieser Plattform?

Deine Meinung ist deine Meinung. Dennoch dachte ich, dass dein Urteil entweder auf einem Vorurteil beruht oder auf einem Missverständnis. Daher habe ich wiederholend meine Lebensereignisse erklärt, um dir das eigentliche Problem zu schildern, welches du scheinbar nicht erkennst. Was kein Vorwurf ist.

Das kannst du gerne auch verteidigen nennen, während du dich selbst rechtfertigst.

Übrigens geht es nicht um die Schuldfrage, noch um die Rückkehr von Taten.
Vielleicht werde ich in einigen Jahren auf einen „Scherbenhaufen“ blicken oder aber auf eine schwierige Phase, die mich auf meinen erfolgreichen Pfad brachte.

Ich kenne dich nicht und du mich auch nicht. Daher lege ich deine Meinung nicht mehr so auf die Goldwaage, sie kann für mich nicht von Standard aussagen unterschieden werden.

Du kannst leider nicht meine eigentliche Frage beantworten, aber das ist okay. Das hätte man auch einfach sagen können. Das hat nichts mit „deinem“ oder „meinem“ Leben zu tun. Wenn das jeder denken würde, um nicht helfen zu müssen, gäbe es keine Anlaufstellen, Ratgeber oder Wegweiser.
Niemand soll hier irgendwie auf irgendeiner Weise jemandes Entscheidung abnehmen.

Ich werde niemals verstehen wieso man „ist deine Entscheidung“ oder „ist dein Leben, nur du kannst was machen“ als Argument benutzt, während man nach nur einem Rat und nicht nach einer Lösung fragt.

Liebe Grüße und schönen Abend.
Und dennoch danke.

Nicht das Abi zu haben, ist kein Weltuntergang. Es gibt so tolle Ausbildungen in Betrieben, auf denen Du aufbauen kannst und Deinen Meister machen kannst und sehr gutes Geld verdienst