Ausbildung trotz nicht bestandenem Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt paar Möglichkeiten für dich:

M1: Du wiederholst das Abiturabschlussjahr. Machte ich bei der Matura genauso aufgrund von 6 Fetzen im vorigen Zeugnis. Ich schaffte dann schließlich die Matura ohne einen Fetzen irgendwo.

M2: Dein neuer Arbeitgeber ist kulant und sieht darüber hinweg wenn du ihm bzw. deine Mutter gut zuredest denn Krankenpfleger werden jetzt dringender den je gebraucht aufgrund der Überalterung der Bevölkerung.

M3: Vitamin B oder/und du gibst deinem Arbeitgeber "Zuckerln" wie weniger Ausbildungsgehalt wenn sie mich nehmen oder ein freiwilliges Praktikum um dich unter Beweis zu stellen.

Viel Glück Bro und gib nicht auf. Wie sagt es ein Youtuber so schön? Die Welt ist böse. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Xaphan787
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :)

Zu M1: Das würde ich machen, aber das Abitur geht bei mir ohnehin schon 3 Jahre und noch ein viertes? Das wäre echt blöd, weil ich nach der Ausbildung auch noch studieren wollte (Lehramt für Pflegewissenschaften). Das ist halt alles Zeit, die verloren geht..

M2 & M3: Das ist halt das, worauf ich hoffe, denn ich habe im Gespräch schon sehr geglänzt und beim anschließenden Praktikum noch mehr. Die Patienten waren begeistert, die anwesenden Schwestern ebenso. Ich habe halt so ne soziale Ader. Und umso mehr Angst habe ich, dass es jetzt nichts wird... Die waren so begeistert, dass ich eigentlich nur genommen werden konnte. Zumal habe ich halt noch anderweitig praktische Erfahrung. Aber ich weiß nicht, wie sie auf sowas reagieren...

Haha, das stimmt. Du meinst sicher Jarow? :D

Knoerf  07.05.2017, 22:37
@Xaphan787

zu deiner Antwort zu M1: Also ein Jahr ist überhaupt nichts. Ich hatte viel mehr Jahre in der Schul- und Studienzeit verloren. Außerdem mussten früher die Leute bei euch in Deutschland auch Bundesheer/Zivildienst machen und konnten nichteinmal etwas dafür. Sei ein Mann und zieh das Wiederholungsjahr noch durch.

zu deiner Antwort zu M2 und M3: Wenn die Angestellten schon hochzufrieden mit dir waren dann sag ihnen doch sie sollen ein gutes Wort beim Chef einlegen und beichte deinem Chef sofort, dass es mit dem Abitur nicht geklappt hatte. Aber er wird dich sicher fragen warum du wenigstens nicht den Ehrgeiz und die Disziplin hast es noch einmal zu versuchen?

Xaphan787
Fragesteller
@Knoerf

Noch ist es ja nicht verloren. 2 Prüfungen kommen noch und im Notfall gibts auch noch die Nachprüfung. Ich wollte mir nur schon einmal Gedanken zum Thema "Was ist wenn..." machen. Das ich dann nicht aus allen Wolken falle...

Und zum Thema wiederholen gibts ein Problem, was ich noch gar nicht angesprochen habe. Ich bin an nem beruflichen Gym. und da gibts 2 Fachrichtungen. E-Technik und Wirtschaft. Ich mache mit ein paar anderen E-Technik. Einer davon ist ja bereits raus und beim Rest ist es noch unklar, aber zum Wiederholen brauch man eine Mindestzahl an Personen. Bin ich jetzt der einzige der durchfällt, dann kann ich ohnehin nicht wiederholen, weil es in den jüngeren Klassen keine Technikkurse mehr gibt.

Soweit ich weiss kann man doch das Abi wiederholen wenn man es nicht besteht... also, wenn du es beim ersten mal nicht packst, dann wiederhol' es.

Xaphan787
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Naja, wiederholen möchte ich nicht unbedingt, dass Abi geht bei mir eh schon 3 Jahre und noch ein viertes wäre echt zu viel, zumal ich nach der Ausbildung noch studieren will. Das wäre echt zu viel Zeit.

Es gibt die Möglichkeit der Nachprüfungen noch, aber ich bin halt niemand, der gerne pokert.

MonsieurInconnu  07.05.2017, 22:13
@Xaphan787

Aber du redest Schwachsinn... wenn du eine ordentliche Ausbildung finden willst oder gar studieren, dann brauchst du Abitur!!!

Xaphan787
Fragesteller
@MonsieurInconnu

Zum Studieren reicht auch das Fachabitur, was ich erhalten würde.

Damit kann ich, wie es der Name sagt, an eine Fachhochschule.

Und das man Abitur für eine ordentliche Ausbildung braucht, ist mir gänzlich neu...

MonsieurInconnu  07.05.2017, 22:17
@Xaphan787

Um die besten Ausbildungsplätze zu kriegen brauchst du sicher Abitur... Schau' ist nur ein Rat... ein vollwertiges Abitur gibt dir einfach mehr Möglichkeiten...

Xaphan787
Fragesteller
@MonsieurInconnu

Das verstehe ich ja auch, aber der Beruf hat diese Anforderung nun mal nicht und ich habe nicht ewig Zeit für meine schulische Bildung.

Wie gesagt, nach der Ausbildung folgt noch ein Studium.

Außerdem schauen viele Firmen auf die Noten, und somit hat man dann große Chancen, wenn man gute Noten hat. Ich gestehe ganz offen: Ich habe das nicht, ich bin kein 1er-Musterschüler

MonsieurInconnu  07.05.2017, 22:23
@Xaphan787

Also, wenn dein Traumberuf kein volles Abi als Anforderung voraussetzt und du merkst, dass der Versuch es zu erlangen ein aussichtsloser Kampf wäre, dann kannst du es auch sein lassen.

Fachabitur ist auch etwas Solides...

Aber du musst dann natürlich in deiner Ausbildung oder in deinem Studium überzeugen... denn wenn du nach Jahren da auch verka*kst, dann haste ein richtiges Problem.

Xaphan787
Fragesteller
@MonsieurInconnu

Noch steht ja nichts fest. Ich versuche es zu bestehen und wenn es nicht der Fall ist, nehme ich die Nachprüfungen in Anspruch. Geht das auch schief, akzeptiere ich mein Versagen und lege die Kraft in die neue Ausbildung und das Studium. (Sofern das alles klappt)

Hallo.

Wenn dir viel an dem Abitur liegt, mach ein Jahr nach. Davon geht die Welt nicht unter. Oder dein "Chef" akzeptiert  ohne Prüfung.?