Gibt es eine kleine Version vom Samojede?

6 Antworten

Alleine die Frage lässt vermuten, dass du nicht allzusehr Erfahrung mit Hunden hast! Daher rate ich dir generell von einer "nordischen Rasse" ab, egal welche Größe.

WARUM sollte es den denn geben? Warum wollt Ihr denn eine kleine Version dieser Rasse haben?

Die Frage ist doch: Wieso soll es eine kleinere "Version" von einem Samojeden geben?

Hunderassen werden nunmal nicht als "Produktserien" gezüchtet. Hunderassen in verschiedenen "Höhen" wie z.B. Schnauzer, Pudel und Co. sind eher die Ausnahme als die Regel.

Vor allem ist auch immer die Frage: Wieso nach einem kleineren Hund fragen als den, den man "eigentlich" will? Auch ein kleiner Hund hat die ganzen Eigenschaften eines großen Hundes. Einfacher zu halten ist der Hund deshalb nicht. Außer man hat sowieso nicht vor, den Hund zu erziehen und denkt sich: "Och, wenn weniger Gewicht an der Leine zieht, tut die Schulter weniger weh..."

Einen "kleinen" Samojeden gibt es nicht. Es gibt höchstens eine völlig andere Rasse, wie den Japan Spitz oder eben ein weißer deutscher Spitz.

Nur: wenn ich einen Samojeden will, dann will ich ja keinen Japan Spitz. Das sind unterschiedliche Rassen. Wenn die Größe der einzige Grund ist, bei der Hundeanschaffung von der einen auf eine andere Hunderasse zu wechseln, sollte man sich erst nochmal überlegen ob die Motive für die Auswahl des Hundes wirklich die richtigen sind.

Dusty44  19.08.2013, 09:44

Super Antwort. DH!!!

Ich kann diesen "Mini"-Wahn auch nicht nachvollziehen.

Urbanessa  19.08.2013, 23:13
@Dusty44

Nachvollziehen kann ich das schon: Die Leute bilden sich ein, dass ein kleiner Hund weniger Pflege benötigt, weniger Arbeit verursacht, und dass er sich modisch in der Handtasche herumtragen lässt.

So ganz persönlich wäre ich ja für einen Hundeführerschein für alle künftigen Hundehalter. Da sollten manch einer/m im Vorfeld die Augen aufgehen.

blabla001
Fragesteller
@Urbanessa

ich wohne in einer etwas größeren wohnung und da habe ich angst das er sich nicht wohl fühlt...

niska  20.08.2013, 11:26
@blabla001

Ok, der Grund ist schonmal durchdachter, als das was Urbanessa schon genannt hat.

Allerdings machst du dir da umsonst Gedanken. Ein Hund, egal welcher Größe, fühlt sich auch in einer kleinen Wohnung wohl solange er gut ausgelastet ist (Jetzt mal abgesehen von so Spezialisten wie Herdenschutzhunden). Schließlich erfolgt die hauptsächliche Bewegung eines Hundes nicht in sondern außerhalb der Wohnung. Man kann selbst einen Irish Wolfhound problemlos in einer (ebenerdigen) Wohnung halten, solange er ausgedehnte Spaziergänge und Kontakt zu Artgenossen bekommt.

es gibt keinen minisamojeden...

die kleinsten hunde der nordischen rassen ist ein shiba inu. die gibt es in tan farben, oft roetfarben und ganz , ganz selten auch in weiss.

auch shiba inus sind keine einfachen hunde. sie haben einestarken eigenwillen und sind sehr unabhaengig. deine anordnungen werden hinterfragt. sie sind ausbrecherkoenige -offenen garteneueren oder klettern gern ueber zaeune..sie haben jagdtrieb und man kann sie oft nicht ohne leine laufen lassen...

ihre menschen brauchen hundeerfahrung.

shiba inu - (Tiere, Hund, Rasse)