Ist mein Handgepäck zu groß?

Mein Handgepäck ist ein Schülerrucksack.

5 Antworten

Ja, streng genommen ist der Rucksack zu groß.

Es wird nicht jedes Gepäckstück kontrolliert, sondern die Mitarbeiter schauen (je nach Airline mehr oder weniger penibel) kurz drauf und überlegen sich, ob das Gepäckstück verdächtig groß aussieht. Wenn die Größe deines Rucksacks kontrolliert wird, wird meist versucht, ob er in ein Metall-Gestell rein gestopft werden kann.

Du kannst es also darauf ankommen lassen, dass dein Rucksack kleiner aussieht als diese "Handgepäck-Trolleys", mit denen Leute übers Wochenende verreisen, um sich das Aufgabegepäck zu sparen, und dass du deshalb gar nicht erst genauer kontrolliert wirst.

Wenn der Rucksack "weich" ist und du weißt, dass da nichts Zerbrechliches drin ist, kannst du es drauf ankommen lassen, da notfalls ein Bisschen Gewalt anzuwenden und damit die Bestimmung einzuhalten.

Du kannst auch mal schauen, was es denn kosten würde, wenn dein Rucksack im Fall einer Kontrolle zu groß wäre und nachträglich als Gepäckstück aufgegeben werden müsste. Bei Ryanair meine ich z.B. dass das 80 € wären. Das wäre gegebenenfalls sogar günstiger, als extra für den einen Flug ein neues Gepäckstück zu kaufen. Sprich, du könntest die Kalkulation aufmachen, dass du diese 80 € vielleicht bezahlen musst, aber nicht garantiert.

Das halte ich nicht für nötig. Die Gepäckmaße sind grundsätzlich nur dafür da das Airlines Geld machen können und das jeder ein Gepäckstück mit an Bord nehmen darf. So hat jeder Platz. Aber wenn das Bodenpersonal oder die Flugbegleiter sagen das es nicht passen wird dann werden sie zu 99,9% der Zeit richtig liegen. Vor allem die Flugbegleiter die das Flugzeug von vorne bis hinten kennen. Da solltest du nicht mit dem „Darf ich es aber trotzdem bitte versuchen?“ Satz kommen. Es verursacht Verspätungen die sowohl du als auch alle anderen nicht wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit welcher Airline fliegst du denn? Bei den größeren Airlines wird nicht so genau drauf geachtet und ich bin oft genug mit Gepäck geflogen das n ticken zu groß war. Aber bei den Billigfliegern (Ryanair ist da zum Beispiel sehr penibel) kann das sehr schnell sehr teuer werden. Wenn sie beim boarden checken und deine Tasche ist zu groß oder zu schwer, dann wirst du ordentlich zur Kasse gebeten. Muss nicht passieren, kann aber. Musst du also selbst wissen, ob du es riskieren willst oder doch lieber ne kleinere Tasche nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So genau nehmen es die Airlines nicht. Solange das Gewicht nicht zu viel ist wird keiner was sagen/merken.

Aber als kleinen Tipp: Ein Schüler Rucksack ist als Handgepäck oder allgemein zum Reisen relativ ungeeignet. Nimm lieber einen Rucksack, der eher für Reisen o.ä. gedacht ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss nicht hundert Prozent sein. Ein wenig mehr macht keinen großen Unterschied bei den Airlines.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.