Gibt es eine Katzenschule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundeschulen gibt es, Katzenschulen meines Wissens jedoch nicht.

Vor ungefähr einem Jahr hatte VOX jedoch so eine Einrichtung in der Sendung "Die Katzen-KITA" gezeigt. Ungefähr ein Dutzend Jungkatzen wurden 1x die Woche dort hingebracht und von einer Katzentrainerin ihr Verhalten erläutert und unerwünschtes oder ängstliches Verhalten abtrainiert. Die Halter oder Pfleger, bei denen die Katzen normalerweise wohnen, bekamen dann Hausaufgaben mit.

In meinen Augen ist ein Katzenkindergarten oder eine Katzenschule so überflüssig wie ein Kropf. Besser hätte ich es gefunden, die Katzen wären in ihren jeweiligen Zuhause trainiert worden. In fremder Umgebung verhalten sich die Tiere oft anders als in ihrem sicheren Revier. Das kennt man auch bei Hunden, die nur auf dem Platz trainiert werden: Auf dem Platz totaler Musterschüler, und in der Stadt oder Zuhause der reinste Rambo.

Natürlich gibt es Hundeschulen. Du kannst Deine Tiere aber auch daheim allein trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die Katze solle alles lernen, was für konkret deine Katze bei dir zu Hause wichtig ist.

Am wichtigsten ist es für die Katz, nicht so viel draussen rumzulaufen wegen der Autos und wegen der Jäger.

Da ists sehr gut, wenn die rumliegt und faul ist, dann sollte es etwas weniger Essen geben.

Und Mäusejagen tut die im Garten ganz bestimmt.

"daraus ergibt sich die nächste frage: gibt es eine Hundeschule?"

Ernsthaft? Natürlich gibt es Hundeschulen, in fast jeder größeren Stadt.

Nein, leider nicht.

Es gibt allerdings Plattformen auf denen man Katzen trainieren kann.

Geb auf Google einfachen Katzentraining ein.
VG