Frage von Lenaaaaa14, 35

Gibt es eine Internetseite auf der man sich deutsche Wörter in Lautschrift transkribieren lassen kann?

Hi, ich lerne grade für meine Klausur in Sprachwissenschaften und suche nach einer Möglichkeit, zu überprüfen, ob meine Transkriptionen richtig sind. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :) Falls ihr ne App oder so kennt statt ner Internetseite ist das auch ok, hab aber noch nix gefunden :// Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 35

Auf WIKTIONARY -  https://de.wiktionary.org/ -

sind die Einträge auch in Lautschrift zu sehen.

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 19

Computergenerierte Transkriptionen in Lautschrift  aufgrund der Buchstaben-Schreibung sind infolge eines mangelnden einheitlichen Aussprache-Systems völlig unmöglich, also müssten für alle möglicherweise  angeforderten  Transkriptionen  individuelle, human erzeugte  Vorlagen  für jedes Wort  und wohl auch für die   Flexionsformen  (denk z.B. nur  an die dte. Auslautverhärtung von -b, -d, -g) geschaffen werden - und das für alle Sprachen. Hoffnungslos!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community