Gibt es eine gute Alternative zu Hydrocortisel?

1 Antwort

hast du die Packung noch? Beziehungsweise google doch einfach mal.. vielleicht ist es noch in einer Apotheke vorrätig. nur weil der Tierarzt das bei seinem Lieferanten nicht bekommt, heißt es ja nicht das ist überall nicht zu kaufen ist.

Ansonsten würde ich mir die Inhaltsstoffe genau angucken und dann eben ein möglichst ähnliches Präparat suchen

Strahlend
Fragesteller

Ja das war Hydrocortisel von der Firma Selectavet mit den Inhaltsstoffen: Dexamethasonacetat, Neomycinsulfat.

Soweit ich weiß ist dies nur vom Tierarzt zu bekommen, quasi Rezeptpflichtig.

William1307  15.09.2023, 08:56
@Strahlend

ja, ich hatte das präparat leider verwechselt. Hab es auch gerade nachgelesen.

Aber das darf doch eigentlich nur Initial gegeben werden also für ein paar Tage und nicht dauerhaft?

Sprich doch noch mal mit dem Tierarzt. Wenn du das wirklich noch mal geben sollst und es nicht lieferbar ist, könnte man noch sämtliche Tierärzte der Umgebung anrufen, ob es jemand vorrätig hat Tierklinik zum Beispiel

Strahlend
Fragesteller
@William1307

Ja das stimmt. Aber da die Polype so nah am Schließmuskel ist, und der Hund 14 Jahre jung ist und an Herzschwäche leidet, spricht mehr gegen als für eine OP. Und da es, wie die Tierärztin gemeint hat, Kribbelt, wurde letztes Jahr die Hydrocortisel Salbe verschrieben worden als Dauermedikation oder bis zur Besserung.

Das mit dem Rum telefonieren werde ich Mal versuchen. Dankeschön!

Strahlend
Fragesteller
@William1307

Tatsächlich hätte ein Tierarzt das Hydrocortisel aber nur in begrenzter Menge und die würde er nur an seine 'Kunden' abgeben. Für neue Kunden hätte er keine Kapazitäten mehr.

Also wieder alles auf Anfang.

William1307  15.09.2023, 09:51
@Strahlend

ich würde es in den großen Tierkliniken probieren oder den Tierarzt bitten, da mal zu fragen. Die arbeiten doch oft mit Tierkliniken zusammen. oder den Hersteller direkt kontaktieren. Geht ja nur darum die Zeit überbrücken, bis es wieder lieferbar ist.?