Gibt es eine Gerade Kurve? (Beschreibung lese)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz tolle Frage!!! Die Antwort lautet tatsächlich ja. (Bevor hier irgendeiner rumheult von wegen Definition ändern - ich bin Mathematiker geworden, weil mich diese Art von Fragen interessiert hat!). Der entscheidende Punkt ist immer die Geometrie. Stell dir beispielsweise einene Kreis vor, nimm zum Beispiel einen Gummi-Ring. So, wenn du nun einen Hüft-Reifen (Hulla-Hoop heißen die Dinger glaube ich) nimmst, dann stellst du fest, dass es sich zwar immer noch um einen Kreis handelt, der aber irgendwie weniger starke geobogen ist. Der springende Punkt bei der Geschichte ist die Krümmung der Kurve an sich (im euklidischen Raum). Hat die Kruve überall Krümmung 0, dann spricht man von einer Geraden (man kann zeigen, dass die klassische definition der Geraden äquivalent zu der Definition über Krümmung ist). Du kannst jetzt aber auch dir die Erde als Ball vorstellen, näherungsweise versteht sich! Wenn du immer weiter gerade ausläufst (Ozeane sind jetzt nicht so wichtig), dann würdest du irgendwann wieder an deinem Ausgangspunkt ankommen. Warum? Ganz einfach, Fahr man mit einem Finger über einen Fußball (in gerader Linie). Das wäre empirisch. In der Mathematik, genauer in der Riemannschen Geometrie, spricht man von sogenannten Geodätischen. Man kann zeigen, dass die dazugehröige Gleichung auf eine Gleichung führt die lokal eine Schwingungsgleichung (siehe klassische Physik) ist. Diese Gleichung lässt sich aber durch periodische Funktionen lösen, Sinus und Cosinus beispielsweise.

Um auf deine Frage mit dem Universum zurückzukommen. A. Einstein hat mit deiner allgemeinen Relativitätstheorie die Riemannsche geometrie in der theoretischen Physik angewendet. Tatsächlich gibt es Theorien, die von einer positiven Krümmung des Universums sprechen, so dass daraus mit einigen mathematischen Tricks folgt, dass das Universum an sich endlich ist (im math. Sinne). Für uns hieße das, dass wenn wir uns auf einer Linie bewegten (die lokal wie eine Gerade aussieht), wir irgendwann wieder am Audsgangsort herauskämen. Siehe dazu das Beispiel mit dem Fussball, das ein analogesBeispiel in niedriger Dimension für dasselbe Problem ist.

Beste Grüße und Dake für die tolle Frage! dongodongo.

ich weiß nicht wie man hier ein Kommentar zu einer Antwort macht aber zu

""Man kann in etwa sagen Optische Täuschung oder wie die Polen sagen ... Kurwa "

Ich versteh den zusammenhang mit dem Thema nicht o.0 Ich weis was kurwa heißt und deshalb versteh ich das nicht :D"

kann ich nur sagen es sollte ein Wortspiel sein ;), damit es ein wenig Unterhaltsamer für die Normal gebildeten ist ;).

Guyicognit0  20.04.2012, 22:12

ahh man muss VORHER eingeloggt sein :D, natürlich doof wenn man immer automatisch ausgeloggt wird.

ich muss nebenbei sagen, es sollte ne möglichkeit geben Anworten zu Disliken, denn sonst kommen einfach leute an Punkte hier durch zweit oder dritt accs wie überall die sich denn selbst punkte geben ..

Nein, aber es gibt gerade eine Kurve. Es gibt gerade sogar ganz viele Kurven.

Zu Dongodongo Ganz Toll wie du Hier Versuchst ein auf Mathematiker zu machen, dabei vergisst du wesentliche Faktoren wie Betrachtungs Winkel.

ES GIBT KEINE GRADE KURVE, es gibt nur den Betrachtungs winkel einer Kurve, es ist klar wenn man in etwa 0,1% einer Kurve nur sehen kann denkt man es ist grade Beispiel: Man guckt die Erde Vom All aus an und Sieht natürlich die ist Rund, (bzw. eher oval) wenn man aber hier auf n Boden guckt bzw. in den Horizont an einer Eisenbahnlinie denkt man natürlich sie ist grade.

Genau so ist es mit deiner Universum Therorie. Wenn man die Möglichkeit hat 12312345542x Fach Heraus zu Zoomen um das Ganze Universum betrachten zu können (was natürlich nicht möglich ist) denn würde man einfach einen Kreis sehen. (bzw. oval oder sonst was)

ich will damit sagen wenn man nicht das ganze sehen kann kann man auch Keine aussage zu etwas machen. Fakt ist es kann keine Graden Kurven Geben. Allerdings sehr sehr sehr sehr ......... Langezogene Kurven.

Man kann in etwa sagen Optische Täuschung oder wie die Polen sagen ... Kurwa

Gugg13
Fragesteller

"Man kann in etwa sagen Optische Täuschung oder wie die Polen sagen ... Kurwa "

Ich versteh den zusammenhang mit dem Thema nicht o.0 Ich weis was kurwa heißt und deshalb versteh ich das nicht :D

Hallo!

Eine Kurve besitzt eine sogenannte Krümmung, die alle Werte zwischen 0 und oo annehmen kann. Ist die Krümmung = 0, so liegt eine Gerade vor. Dementsprechend ist eine Gerade (das, was dein Bekannter wahrscheinlich meint) eine Kurve mit Krümmung 0.

Die Beschreibung deines Bekannten ist allerdings ziemlich schwammig und unmathematisch. Demnach hast du allen Grund, das anzuzweifeln. Meine Definition ist jedoch mathematisch gültig und widerspricht auch nicht dem Parallelenaxiom.

MFG