Gibt es eine Fahrradpumpe für Dämpfer und französisches Ventil?

3 Antworten

Hey,

Es gibt durchaus Adapter, aber das macht nicht viel Sinn. Denn erstens sind die Adapter meist teurer als eine günstige normale Pumpe und zweitens würdest du vermutlich eine halbe Ewigkeit pumpen, bis du den Reifen mit einer Dämpferpumpe aufgepumpt hast.

Um zwei Pumpen wirst du also nicht rum kommen. ;)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Das macht keinen Sinn.

Für eine Luftfeder brauchst du viel Druck, aber wenig Volumen. Außerdem ist ein genaues Manometer ziemlich wichtig, weil du deinen Luftdruck ja genau treffen willst und nicht 5 PSI mehr oder weniger. Wenn du mit einer Reifenpumpe deine Gabel oder den Dämpfer aufpumpen wolltest, müsstest du wahnsinnig Kraft aufwenden und schaffst ggf. trotzdem nicht den gewünschten Druck (wie viele Fahrradpumpen schaffen 200 PSI = 13 bar? Ein normaler Druck für einen Dämpfer). Deshalb ist eine Dämpferpumpe so dünn: Sie muss nicht viel Volumen schaffen, aber soll viel Druck aufbauen können, ohne dass die menschliche Armmuskulatur überfordert wird.

Für die Reifen brauchst du viel Volumen, aber wenig Druck. Um einen Reifen mit der Dämpferpumpe aufzupumpen, musst du dich zwar nicht anstrengen aber bist 'nen halben Tag beschäftigt.

Wenn du es aber probieren möchtest, ist das kein Problem: Einfach einen Autoventil-Adapter auf dein Sclaverand-Ventil aufschauben (sollte es auch für kleines Geld im Baumarkt geben). Schon hast du ein Autoventil, auf das du deine Dämpferpumpe aufschrauben kannst. Viel Spaß beim Pumpen!

Moin,

Ich habe früher auch immer gedacht das es sich nicht lohnt beides zu kaufen und habe Reifen und Dämpfer mit dem Kompressor aufgepummt, dachte einfach eine Dämpferpumpe wäre das Geld nicht wert.

Wenn du aber dein Fahrwerk genau einstellen willst um die beste Performance rauszuholen wirst du nicht drum herum kommen dir sowohl eine Dämpferpumpe als auch eine für die Reifen zu kaufen.

ansonsten wenn du es überhaupt nicht willst kannst du mit Adaptern wie diesen hier arbeiten:

https://www.ebay.de/itm/233643479360

...musst dich aber darauf einstellen das du ewigkeiten brauchen wirst ehe du dein Reifen aufgepumpt hast und die Dämpferpumpe wird eher abnutzen und spiel haben. (habs mal machen müssen auf einer tour, 30min pumpen war kein Spaß ^^)

ansonsten teil dir doch den Preis mit Freunden die evt. auch MTB fahren, schließlich braucht man die ja nicht jeden Tag, da kann man sich die auch super teilen.