Gibt es eine Bezeichnung für Menschen, die gerne traurig sind?

7 Antworten

Hallo David,

ich finde 'fröhlich' zu sein lohnt sich mehr. 'Traurig' zu sein ist nicht so toll, daß weiß ich jetzt und ich bin schon oft 'Traurig' gewesen also dass was du schreibst ist mir nicht fremd und kann auch stimmen aber bitte versuche das Ganze von Anfang bis zum Ende zu bedenken und versuche dabei 'fröhlich' zu werden.

(Die ganze Antwort ist zu grob und soll auch einfach sein denn über dieses Thema gibt es viel zu sagen deshalb müsstest du selbst weiter schauen aber die Richtung sollte positiv sein und darauf abzielen 'fröhlich' zu sein. Ich vermute dass es das beste für jeden Menschen ist eher 'fröhlich' zu sein als 'traurig' zu sein)

Freundliche Grüße

DamerSenju42
Fragesteller

Danke, aber das war nicht meine Frage. Und manchmal ist es sogar besser Traurig zu sein, als 24/7 nur fröhlich. Wenn du darüber nachdenkst, werden dir sicher ein paar situationen einfallen

power4us  29.01.2023, 12:32
@DamerSenju42

Ich meine auch dass ich dir nicht direkt geantwortet habe. 'Traurig' ist auch teilweise eines der Wörter deshalb beschrieb ich dir eher eine gute Methodik 'Fröhlich' zu werden auch wenn du dich über das 'Traurig-Sein' erkundigst, so zu sagen eine Hilfe auf deinem Weg nach einer Antwort auf deine Frage zu suchen. Ich wollte das ganze dir einfach sagen da der Begriff 'Traurig' und deine Frage in einen Bereich geht der viele Menschen dann (auch wenn du momentan Vorteile darin siehst) oft umgibt z.B. könnte es passieren dass wenn man sich mit dem 'Traurig-sein' Beschäftigt und sich darüber erkundigt 'deprimiert' bzw. 'Depressiv' wird und sich deshalb eher mit dem 'Fröhlich-Sein' beschäftigen könnte. Wenn ich dir direkt antworte würde ich sagen andere bzw. ähnliche Wörter (aus der Psychologie) wären 'Melancholisch'/'Depressiv'/'Verstimmt' [! Ich kenne mich dabei nicht aus und bin kein Arzt oder Fachkundiger Mensch - Dies sind nur leihen hafte Vermutungen und müssen nicht richtig sein!]. Da ich dies aber nicht weiß und dir eigentlich empfehle dich über 'Fröhliche' Dinge/Wörter usw. zu informieren kann ich dir auch nicht direkt antworten bzw. wäre es eventuell nicht gut für dich und deshalb ist es besser für dich über solche Themen wie 'Gemütszustände' in Fachliteratur zu informieren. Aber diese Themen werden nicht nur unter 'Psychologie' zu finden sein sonder auch unter 'Philosophien'/'Religion'/'Mental-Health' usw.. Viel Vergnügen dabei - und immer 'Fröhlich' bleiben ;-)

Mir geht es öfter ähnlich, allerdings frustriere ich mich selbst oft so stark, z.B. wenn ich einen Tag nichts gemacht habe, dass ich es nicht mehr aushalte und ich anfange etwas Sinnvolles zu tun. Also es kann dich motivieren. Andererseits ist es wie du sagtest oft hilfreich mit Geschehen abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die oft und "gerne" traurig sind, nennt man z.B. Melancholiker.

Bei dir handelt es sich aber nicht nur um Melancholie, wenn ich recht verstehe. Du bist auch öfter gefrustet, vielleicht sogar wütend?

Eigentlich würde ich dann sagen, dass du "dir selbst das Leben schwer machst". Aber du findest es ja praktisch.

Wie alt bist du? Könnte es auch die Pubertät sein, die solche Stimmungsschwankungen hervorruft?

DamerSenju42
Fragesteller

Wütend werde ich durch traurige Lieder nicht. Aber es hilft mir irgendwie über eine situation hinwegzukommen, damit ich sie im nachhinein objektiver betrachten kann.

Und das mit den Stimmungsschwankungen.... Richtige andauerne Emotionen habe ich leider nicht wirklich.(überraschenderweise wenn ich mit jmdm lache schon(Glücksgefühle)) Die Musik hilft mir, die Emotionen zu kanalisieren. Wenn das auch zu Stimmungsschwankungen zählt, dann schon. Ich bin 14

werwiewas99  13.01.2023, 11:56
@DamerSenju42

Hört sich zumindest alles ganz gesund an. Du bist dann halt manchmal in einer melancholischen Stimmung, so würde ich es ausdrücken.

Traurige Lieder hör ich auch gern, nicht um traurig zu werden sondern weil sie auf mich "echter" wirken, tatsächlich ist es eine für mich reinere Form der Emotion.
Diese müssen nichtmal Text haben. Beispielsweise ist Max LL - Last Voyage ein fantastisches Musikstück und leider sehr kurz.

Ich wage jedenfalls zu behaupten, dass du gerne Fortschritt erzielst und das auf diesem Weg wirkungsvoll hinbekommst. Wenn du einfach nur gerne Traurig bist würdest du diese Effektargumente nicht liefern ;)

DamerSenju42
Fragesteller

Danke, dir😄

Melancholiker sind gerne gelegentlich traurig, sich dessen bewusst und lässt diese Emotionen ganz bewusst zu. Wenn du jedoch extra Dinge tust, z.B. Kontakte abbrichst, Dinge die du gerne tust, aufhörtst, oder dich auf andere Weise selbst verletzt, damit du immer traurig/verzweifelt bist, solltest du besser über eine Therapie nachdenken

DamerSenju42
Fragesteller

Nein, das mache ich zum glück nicht. Ich hör nur gerne musik - manchmal je trauriger, desto besser. Hör dir mal mein beispiellied an, dann weißt du, was ich meine

0Naya0  13.01.2023, 11:14
@DamerSenju42

Traurige Musik trickst unser Gehirn sozusagen dazu aus, das Hormon Prolactin auszuschütten. Wenn du aber gar nicht traurig bist und in deinem Körper nun ein Mix aus unterschiedlichen beruhigenden Stoffen ohne Ziel rumschwirren, verursacht das ein Gefühl von Ruhe. Traurige Lieder machen uns also glücklich. Deswegen, ich höre mir auch gerne traurige Liedern an, das ist normal, denke ich :)

DamerSenju42
Fragesteller
@0Naya0

Vielen dank für diese wissenschaftlich fundierte antwort😁