Gibt es eine Auflösung für den Kreisel am Ende von Inception?

3 Antworten

Nein, es bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen. Es wird ja nicht gezeigt, ob er nicht doch noch umfällt und Cobb damit doch in der echten Welt ist.

Chris Nolan hat dazu mal gesagt, dass das Grübeln darüber die eigentliche Aussage überdeckt, nämlich das es Cobb am Ende egal ist, ob er in der Realität oder in einem Traum ist,

Auch wenn man nicht sieht wie der Kreisel umfällt, sieht man zumindest wie er ins Wanken gerät. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, wie es weiter geht:

  1. Der Kreisel gerät ins Wanken und fällt um.
  2. Der Kreisel gerät ins Wanken, aber dreht sich dann doch für immer weiter. Aber warum sollt er dann ins Wanken geraten?

Sofern ich mich noch richtig entsinne, soll der Kreisel ja ein Indiz dafür sein, ob man sich in der Realität befindet, oder nicht.

In der Endszene rotiert ja der Kreisel, und gedenkt nicht zu fallen. Was mir suggeriert, dass die Endszene nicht in der realen Welt spielt, die Schauspieler sich also nicht in der Realität befinden.

MovieNerd0815  03.11.2023, 12:24

Aber in der letzten Sekunde sieht man doch wie der Kreisel wackelt!

MovieNerd0815  03.11.2023, 12:40
@IdefixWindhund

In der Realität gerät ein Kreisel ins Wanken und fällt dann um.

Im Traum würde der Kreisel gar nicht erst ins Wanken geraten und sich für immer weiter drehen - ohne wackeln.