Gibt es eine App, um Mangas/Comics zu zeichnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze da immer gerne:

JustSketchMe

Ist eine gratis Webseite die bei der unbezahlten Version bereits viele verschiedene Figuren hat. Die Posen formt man selbst indem man die Gelenke der Figuren bewegt. Den Kamerawinkel kann man auch einstellen, dann die Punkte ausschalten, Screenshot machen und im Programm der Wahl als Vorlage nutzen.

https://madcatgames.tistory.com/15

Easypose ist ein Programm das es unter anderem auf Steam gibt. Es macht quasi dasselbe, ist aber sehr auf Manga und Anime ausgelegt. Daher war es für meine Zwecke ungeeignet.

https://magicposer.com/

Magic Poser gilt als "die beste" App für solche Zwecke. Sie scheint auch wirklich gut zu sein, aber sie ist eben eine App. Da ich am PV arbeite, war auch sie für mich ungeeignet.

Das Wichtigste an all diesen Dingen ist jedoch: Wer es sich einfach macht, lernt nichts.

Solche Programme sollen helfen die Körper die du zeichnest besser zu verstehen. Wenn du sie als Ersatz für mangelnde Kenntnisse nimmst und nicht lernen willst, wirst du nie besser werden, egal wie viele digitale Krücken du dir anschaffst.

NebelGedanke
Fragesteller

Vielen Dank! Mir ist bewusst, dass ich das nicht als Ersatz für mangelnde Kenntnisse nehmen kann, ich brauche es einfach um es besser zu lernen.

Andrastor  13.07.2023, 13:23
@NebelGedanke

dafür sind solche Gliederpuppen perfekt. Ich nehme sie am liebsten um spannende Winkel zu finden.

NebelGedanke
Fragesteller
@Andrastor

Stimmt, Winkel sind (für mich) immer etwas schwieriger zu finden.

Andrastor  06.12.2023, 16:35

Danke für das Sternchen.