Frage von fairytailll, 76

Wie kann ich mangas auf dem PC zeichnen?

Ich wollte schon immer mal mangas oder comics auf dem pc zeichnen. Wisst ihr vllt. hilfreiche Apps oder Seiten wo ich das überhaupt machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NikoleMizuno, Community-Experte für Anime, 33

Also wenn du anfangen willst,digital Manga zu zeichnen,dann brauchst du

  1. Ein Grafiktablett


Die Marke Wacom ist da ziemlich bekannt und deren Grafiktabletts werden auch von vielen genutzt.Es gibt da verschiedene Preisklassen (Du kannst dich ja mal auf amazon umschauen).Vielleicht sind diese Seiten für dich nützlich:

- http://www.grafiktablett-test.net/
- https://www.youtube.com/results?search_query=wacom+bamboo&spfreload=10

2.Ein passendes Malprogramm

Ziemlich bekannt (vA. für Manga und Anime)  sind da "Paint Tool Sai"," und "Manga Studio 5" und eventuell noch "Manga Labo".Auch folgende Programme können für das digitale Zeichnen verwendet werden (wenn auch nicht speziell für Manga/Anime).

-Corel Painter
-OpenCanvas
-Adobe Photoshop
-Autodesk Sketchbook Pro

Alle genannten Programme sind aber kostenpflichtig und für Anfänger eher schwer zu bedienen.Die meisten werden auch als Testversion für 1 Monat
kostenfrei angeboten.Du kannst ja mal schauen,ob dir eins gefällt und dir dann überlegen,ob es sich  lohnt,eins zu kaufen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit online zu zeichnen oder kostenfreie Malprogramme zu nutzen,was als Einstieg vielleicht nicht schlecht ist.Da wären:

-Gimp http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
-Krita https://krita.org/download/krita-desktop/
-MyPaint http://www.chip.de/downloads/MyPaint_43100801.html
-Real World Paint http://www.rw-designer.com/image-editor

-http://www.queeky.com/speedpaint (online)
-https://www.sumopaint.com/home/#app (online)
-https://www.youidraw.com/apps/painter/?_ga=1.246207364.1016107230.1452096462 (online)

Ich schätze,du musst dir die verschiedenen Programme mal genauer anschauen
(z.B. auf YouTube oder auf den offiziellen Seiten der Programme)
und dann kannst du entscheiden,welches Programm du kaufst/nutzt.

Hoffe das war hilfreich :) Wenn du was wissen willst,frag einfach.





Kommentar von NikoleMizuno ,

Ein kostenloses Programm ist noch Paint.NET

http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Antwort
von Morikei, 29

Du brauchst dazu am besten ein Grafiktablet und ein Programm wie Manga Studio oder Clip Studio Paint. Kostenpunkt für beides zusammen: ab 100€.

Antwort
von Ruffy5286, 31

Google. Mit Maus ist das aber anstrengend. Lieber mit Grafiktablett

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community