Gibt es ein Zusatzticket für die IC und ICE Nutzung?

3 Antworten

Was meinst du mit Zusatzticket? Wenn du den IC oder ICE nimmst und nur ein Ticket für die Regionalbahn hast, musst du einen Aufschlag zahlen - am besten vorher (!) am Schalter informieren, weil du sonst schwarzfahren würdest.

Derby2011
Fragesteller

ja wenn ich beispielsweise nur ein normales Ticket 2000 ( VRR) habe, mitdem Ich nur Regionalbahnen nutzen darf, aber IC oder ICE nutzen möchte.....

Rolf42  03.01.2012, 19:33
@Derby2011

Zum Ticket2000 gibt es einen Monatszuschlag zur Benutzung von IC/EC-Zügen.

Einen Zuschlag für Einzelfahrten gibt es nicht, auch nicht für ICE. In solchen Fällen ist der normale DB-Fahrpreis zu zahlen.

Hallo,

grundsätzlich gibt es solche Zusatztickets, aber sie sind nicht mit jeder Fahrkarte kombinierbar. In der Regel können nur Fahrkarten des Normalpreises mit solchen Zusatztickets (die heißen Übergänge) aufgwertet werden.

Mit dem Ticket 2000 (nicht das für Schüler!) kannst Du z.B. nur IC/EC gegen Aufpreis nutzen, eine Nutzung von ICE-Zügen ist damit auch gegen Aufpreis nicht möglich. Und für den IC/EC gibt es auch nur Wochen-, Monats- und Jahresaufpreise, aber nicht für eine einzelne Fahrt.