Was ist der Unterschied von einem IC und einem ICE?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den ICE werden ausschließlich spezielle Triebzüge eingesetzt, die je nach Bauart Höchstgeschwindigkeiten von 230 km/h bis 330 km/h erreichen können, zudem sind diese Züge durchgängig mit einem Bordrestaurant oder Bordbistro mit eigenen Plätzen ausgestattet.

Beim IC muss man zwischen den Ausfertigungen IC und IC2 unterscheiden:
Der IC besteht aus eine Lok und angehängten Wagen, der führt regelemäßig Bordrestaurant oder -bistro (analog ICE) und kann eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h erreichen.
Der IC2 besteht entweder aus einer Lok und fünf Doppelstockwagen - Höchstgeschwindigkeit 160 km/h und nur ein sog. Bistro - oder einem Doppelstocktriebzug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und wiederum nur einem sog. Bistro, beides für Fernreisen, allemal mit Gepäck, unbequem und denkbar ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollkommen unterschiedliches Zugmaterial. Der ICE ist ein richtiger Hochgeschwindigkeitszug mit entsprechender Ausstattung, beim IC handelt es sich beim IC1 um klassische Waggons, beim IC2 um "umgebaute" Doppelstock-Regionalzugwagen.

Im ICE hast du ein BordRestaurant, im IC1 ein Bordbistro, im IC2 gar nichts.

ICE-Verbindungen sind in der Regel schneller als IC-Verbindungen.

Soracent  18.07.2023, 10:56
im IC2 gar nichts.

Im IC2 Kiss von Stadler hat es fast in jedem wagen ein Bordbistro

Im IC2 von Bombardier hat es auch in der 2. Klasse, am Platz Service des BordBistros aus der 1. Klasse

TeuerOase  18.07.2023, 11:02
@Soracent

Kenne nur die IC2 die zwischen Wien und Rostock verkehren. Und ja OK, die haben Getränkeautomaten zwischen den Wagen, wo es auch ein "Snackangebot" vergleichbar mit dem eines Bahnhofsautomaten gibt.

Soracent  18.07.2023, 11:47
@TeuerOase

Naja laut Deutschebahn bzw DBNav und DBNextNav gelten diese Abteile mit den Automaten darunter auch der Kaffee Automat und die Sitzmöglichkeit (zumindest beim IC2 Kiss von Stadler) als BordBistro, es gibt sogar eigene Speise/Snackkarten für beide IC2s von dem man Bestellen kann oder sehen kann was es im Automat geben sollte.

TeuerOase  18.07.2023, 11:48
@Soracent

Ja, die DB bezeichnet auch ihren Verkauf von Mikrowellensnacks im ICE als Restaurant, also darauf kann man leider nicht all zu viel geben :D

  • IC steht für InterCity, während ICE InterCity-Express bedeutet.
  • Die beiden Zuggattungen unterscheiden sich aber durch deutlich mehr als nur einen Buchstaben. So erkennen Sie einen ICE schon rein äußerlich an der spitz zulaufenden Front.
  • Der ICE bildet eine komplette Zugeinheit. Im Gegensatz dazu besteht ein IC aus variablen Wagons und einer oder mehreren Zugmaschinen. Die Innenausstattung ist im ICE komfortabler als beim InterCity.
  • Als schnellste Zuggattung der Deutschen Bahn ist der ICE natürlich deutlich schneller als ein IC. Es gibt verschiedene Baureihen des ICE mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten und Serviceangeboten. Folglich unterscheiden sich die Zuggattungen auch im Preis: Ein ICE-Ticket ist teurer als ein Fahrschein für den IC.
  • Während der ICE nur in größeren Städten hält, ergänzen InterCity-Züge das ICE-Netz. Sie machen auch in kleineren Städten Halt.
  • Dafür ist die Zuggattung IC deutlich älter als die des ICE: InterCity-Züge befördern Reisende bereits seit den 1960er Jahren. Der ICE hat sich erst in den 90er Jahren durchgesetzt. Seither erfreut sich die Zugattung aufgrund der Schnelligkeit und der Serviceangebote großer Beliebtheit.

Quelle: Was ist der Unterschied zwischen IC und ICE? Einfach erklärt | FOCUS.de

und sollte Dir das nicht reichen, dann schau mal hier unterschied ICE IC at DuckDuckGo

Quelle: eigene Recherche mit vielleicht... 15 Sekunden Zeitinvest

Woher ich das weiß:Recherche

Bin schon beides gefahren IC und ICE, preislich ist es ein Unterschied IC ist bedeutend günstiger, als der ICE

Meine persönliche Meinung und Erfahrung damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ICE = Fernrreisezug, teilweise auch in andere Länder, z.B. Niederlande, Schweiz, Österreich. Fährt viel schneller als der IC. Hält nur in den wichtigsten Städten.

IC = Intercity, fährt langsamer als der ICE und hält fast in jeder größeren Stadt.

Fährt aber nicht ins Ausland oder benachbarte Länder.