Halten IC und ICE auch an jeder Haltestelle?

9 Antworten

Mal ehrlich, du bist noch nie Zug gefahren oder?

Oder hast noch nie auf so einen gelben Aushangfahrplan am Bahnhof geguckt, oder?

Das ist doch gerade der Sinn, dass ICE & IC eben nicht an jeder Milchkanne halten, damit eben die Fahrt von Hamburg nach München Stunden und nicht Tage dauert...

...für die lokale verteung gibt es den Nahverkehr mit S-Bahn und Regionalbahnen, die dann zu den einzelnen Haltestellen um Umfeld der ICE Bahnhöfe führen...

Und selbst an manchen ICE Bahnhöfen halten nicht alle ICEs, sondern ggf. auch nur jeder zweite oder so...

Nein, die halten nur dort, wo das im Fahrplan festgelegt ist (wegen der Reisezeit), manchmal aber nicht einmal dort ... (natürlich menschlicher Fehler, aber der ICE-Halt in Wolfsburg hat ja gewisse Bekanntheit deswegen erlangt)

Ich fang mal von unten an

RB sind Züge die von Endstellen kommen und zu den Stadtbahnhöfen bringen. Die halten an JEDER Hst.

RE fahren von Stadt zu Stadt halten an auch an fast jeder HST,

IC Fahren längere Strecken Halten nur in größeren Städten.

ICE fahren zwischen Großen Städten halten nur in echten Groß Städten.

Duncan371  12.05.2022, 21:25

Naja, ganz stimmt dein letzter Punkt nicht. ICEs halten auch in kleinen Städten, z. B. Montabaur, Andernach, Bingen, Siegburg/Bonn

Nein, dies ist eher im Nahverkehr so der Fall. IC und ICE ist für den Fernverkehr bestimmt und wenn der überall anhalten würde, würde man ewig brauchen um ans Ziel anzukommen.

Hallo Smileysmileys,

Inter City (heisst ungefähr : zwischen Städten) und Inter City Express halten nur an großen/bestimmten Haltepunkten, das soll schnelle Verbindungen ermöglichen.

RegionalExpress hält auch nicht in jedem Dorf, weil es auch etwas schneller gehen soll.

Bleiben die RegionalBahn und S-Bahn, wie hier schon jemand antwortete, die an jedem Haltepunkt halten.