Gibt es ein unbearbeitetes Bild der Erde?

2 Antworten

Es gibt mehr als eines. Hier ist das erste, das nun schon 53 Jahre alt ist:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ATSIII_10NOV67_153107.jpg

VortexDani  19.11.2020, 00:39

Ah, ATS-III aus 1967 - bei den vorherigen gab es noch keines (in Farbe), auf dem die ganze Erde abgebildet war? Sind alle veröffentlicht worden? Das ist ja ebenfalls etwas verzerrt, nicht? https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_first_images_of_Earth_from_space

Franz1957  19.11.2020, 14:06
@VortexDani

Oh, Danke für den Link. Die früheren Fotos von DODGE (Farbe) und ATS-I (Schwarzweiß) kannte ich noch nicht. Meine Aussage, das Foto von ATS-III sei "das erste", stimmt also nicht. Es war das erste gelungene Foto aus der Serie, die derselbe Satellit dann machte, bis einer seiner Farbkanäle kaputtging. Sie sind alle bei der Uni von Wisconsin zu finden. Ich mag dieses Foto besonders. Es war, soweit mir bekannt, das erste, das von einem "Massenmedium" veröffentlicht wurde, auf dem Cover der ersten Ausgabe des Whole Earth Catalog, die im Herbst 1968 erschien, ein paar Wochen vor Apollo 8. Der Herausgeber Stewart Brand drängte die NASA, endich so ein Erdfoto herauszugeben, denn er wollte damit seine Botschaft illustrieren, daß die Menschheit nun ein zukunftsfähiges planetares Bewußtsein entwickeln müsse.

Wie alle Erdfotos aus geostationärem Orbit zeigt auch das von ATS-III die Erdkugel aus der Perspektive, die man von nur 2,8 Erddurchmessern Bahnradius aus hat. Man sieht also keine komplette Halbkugel von Norpol bis Südpol, sondern eine Kalotte vom nördlichen bis zum südlichen 80. Breitengrad. Das ist, was Du als Verzerrung wahrnimmst – der gleiche Effekt wie bei Menschenporträts mit dem Weitwinkelobjektiv einer Webcam.

https://collection.cooperhewitt.org/objects/51866727/

https://hippie.wikia.org/wiki/Whole_Earth_Catalog

https://www.wholeearth50th.com/exhibit

VortexDani  20.11.2020, 01:08
@Franz1957
Oh, Danke für den Link. Die früheren Fotos von DODGE (Farbe) und ATS-I (Schwarzweiß) kannte ich noch nicht.

Keine Ursache, auch dir Danke für die Informationen :)

Meine Aussage, das Foto von ATS-III sei "das erste", stimmt also nicht. Es war das erste gelungene Foto aus der Serie, die derselbe Satellit dann machte, bis einer seiner Farbkanäle kaputtging. Sie sind alle bei der Uni von Wisconsin zu finden. Ich mag dieses Foto besonders. Es war, soweit mir bekannt, das erste, das von einem "Massenmedium" veröffentlicht wurde, auf dem Cover der ersten Ausgabe des Whole Earth Catalog, die im Herbst 1968 erschien, ein paar Wochen vor Apollo 8. Der Herausgeber Stewart Brand drängte die NASA, endich so ein Erdfoto herauszugeben, denn er wollte damit seine Botschaft illustrieren, daß die Menschheit nun ein zukunftsfähiges planetares Bewußtsein entwickeln müsse.

Ja, mir gefiel das ebenso gut, auch weil unbekannter als die später erschienenen Bilder während Apollo (vor allem dem ~5 a späteren "The Blue Marble", welches mit dem Südpol nach oben aufgenommen wurde, aber gibt es bei Fotos dieser Art überhaupt ein "unten"? Hier die Bilder der letzten Mission: https://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/catalog/70mm/magazine/?148) - alle bevor man begann sie zu bearbeiten und zusammenzusetzen. Hier die Bilder der Missionen und Angabe des jeweiligen Kameramodells: http://tothemoon.ser.asu.edu/gallery/apollo/17#AS17-148-22725

Im späteren Apollo Catalog waren die Bilder allerdings ebenfalls verändert, unter anderem durch die Scans https://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/processing/

http://apollo.sese.asu.edu/ABOUT_SCANS/

Ich finde die alten Farben irgendwie schöner und bei dem von ATS wirkt es so schön dunkelblau, etwas mysteriös (obwohl die gerenderten und zusammengesetzten modernen, dem was das Menschliche Auge sehen würde, viel näher kommen sollen - dafür gefallen mir kopierte Wolken nicht so) - und im Vergleich zur Blauen Murmel ist die Urheberschaft bei ATS eindeutig :D

Jemand scheint wohl auch zugegriffen zu haben: https://historical.ha.com/itm/explorers/space-exploration/apollo-17-blue-marble-original-nasa-red-number-color-photo-as17-148-22727-with-the-two-images-following-in-sequence-total-3/a/6173-50175.s

Wie alle Erdfotos aus geostationärem Orbit zeigt auch das von ATS-III die Erdkugel aus der Perspektive, die man von nur 2,8 Erddurchmessern Bahnradius aus hat. Man sieht also keine komplette Halbkugel von Norpol bis Südpol, sondern eine Kalotte vom nördlichen bis zum südlichen 80. Breitengrad. Das ist, was Du als Verzerrung wahrnimmst – der gleiche Effekt wie bei Menschenporträts mit dem Weitwinkelobjektiv einer Webcam.

Oh, ich hatte ebenfalls überlegt ob es an geometrischer Begrenzung der Position lag, aber wusste nicht, ob GEO (35.786 km Abstand zum Äquator) noch nicht ausreicht. Falls es in Fernerkundung behandelt wurde, war ich wohl (geistig) abwesend oder habe es mittlerweile leider nach einigen Jahren vergessen :P

Andererseits wollte ich auch nicht optische Verzerrungen durch eine minimal erweiternde Linse oder Begrenzungen durch Öffnung einer Blende od. ähnlich ausschließen (kenne mich leider mit Fotografie, Optik nicht aus).

Falls dein Nick auf das Geburtsjahr deutet, dann war das bestimmt eine tolle Zeit, all das miterlebt zu haben. Manchmal wünschte ich, dass ich wenigstens für einen Moment in so eine Zeit reisen könnte, damit ich die Atmosphäre spüre, die geherrscht hat. Vielleicht wird manch Ereignis auch romantisiert verklärt und die Euphorie war nicht so verbreitet.