Gibt es ein typisches Römisches Müsli?

3 Antworten

Nun ja, was wir heute unter "Müsli" verstehen und uns als Mischungen zur Verfügung steht - natürlich von Seitenbacher 🤢 -, das kannten die Römer nicht.

Die Römer waren allerdings dafür bekannt, dass sie verschiedene Formen von Getreidebrei als eines ihrer Hauptnahrungsmittel zubereiteten. Hier findest du die überlieferten Rezepte (die Seite bietet darüber hinaus viele Informationen rund um das Thema Essen):

Ich warne allerdings vor dem punischen Brei nach Cato - er schmeckt grauenhaft.

Wenn es speziell um Frühstück gehen soll, dann kann auch diese Seite von Nutzen sein:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Müsli wurde erst vor ca 120 Jahren erfunden. Das Römische Reich ging vor ca 1.500 Jahren unter. Also gibt es kein typisch römisches Müsli.

Du scheinst auf einer sehr guten Schule zu sein.

In der Serie Spartacus essen sie immer Haferbrei.Durch diese Ernährung wurden sie besonders stark und konnten auch die anderen Gladiatoren besiegen.

bountyeis  03.02.2018, 22:41

Sie hatten einen Weizenbrei, der hieß "puls". Geschmack und Konsistenz aber eher dem englischen Porridge ähnlich , nicht dem Müsli.

(schon in Asterix steht, dass Imperien immer mieses Essen haben, das hält die Soldaten bei schlechter Laune)