Gibt es ein Reitinternat für Hobbyreiter wo man sein eigenes Pferd mitnehmen kann und nicht so viel kostet und in Deutschland ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Reitinternate haben immer den Leistungsgedanken und die Sportförderung im Sinn. Das ist das gleiche wie bei anderen, auf bestimmte Dinge/ Sportarten spezialisierten Internaten. Es geht dort um die Förderung in genau dem, auf was sie sich spezialisiert haben und um das der schulische Bereich herumgebet wird. Du wirst auch nirgendwo ein Handball-Internat finden, in dem nur zum Spaß ein wenig Handball gespielt wird.

Ausnahmen gibt es aber auch in dem Bereich einige - das nachfolgende zum Beispiel hat sogar eigene Pferd und bietet die Möglichkeit der Mitnahme des eigenen Pferdes: https://www.wittgenstein.de/reitschule/

Und ganz viele Internate bieten neben schulischer Förderung auch ein recht reichhaltiges Freizeitangebot an. Bei vielen gehört Reiten auch dazu. Man muss dann immer im Einzelfall erfragen, ob die Möglichkeit besteht, ein eigenes Pferd in der Nachbarschaft einzustallen und sich darum zu kümmern.

Sallyvita  09.07.2020, 16:53

Dankeschööön 😘

solche Nobelinternate gibt es sicher. Vielleicht nicht in Deutschland, aber vielleicht in der Schweiz oder in England. Kosten allerdings eine ganze Stange Geld.

Eine reiche Bekannte von mir hatte ihren Sohn auf eine englische Public School gegeben. Allerdings ohne Pferd, der Sport dort war vor allem Rudern. Hat die Kleinigkeit von ca 4000 Euro im Monat gekostet. Und das war zwar eine gute Schule, aber auch nicht The Best of Best. Königskinder traf man da nicht an.

Aber immerhin. Er hat als junger Mann die britische Staatsbürgerschaft angenommen und für UK bei Olympia mitgerudert.

Ich denke, DU brauchst einfach ein Internat in einem.orz, wo du in der Nähe dein pferd in einem normalen Reitstall einstellen kannst. Ggf reiten einige InternatsSchüler dort z.t. dann auch in der Freizeit.

Internate mit eigenem Reitstall sind i.d.r. sehr sportlich ausgelegt und entsprechend teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

wenn du ein internat meinst, wo einfach ein reitstall zur schule gehört und man sein pferd dort einstellen und reitunterricht nehmen kann...

dort:

https://www.cjd-elze.de/angebote/sportzentrum/reitstall/

schule und stall sind ausserhalb des ortes, ein teil des internates ist direkt an der schule.

weitere sportliche und musische angebote sind ebenfalls vorhanden.

für ein solches internat plus pferd einstellen plus reitunterricht plus schulgeld kannn aber "nicht so teuer" nicht wirklich gelten. kommt drauf an, was mit "nicht so teuer" gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Gaesdonck am Niederrhein ist zwar kein Reitinternat, arbeitet aber eng mit dem Reitstall zusammen, der auf der anderen Straßenseite liegt. Ich weiß aber nicht, ob man da ein eigenes Pferd unterstellen kann.

Kostenmässig liegt die Gaesdonck im Mittelfeld.

Die Internetseite: www.gaesdonck.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz