Gibt es ein Programm welches die ständige Cookie-Abfragerrei beim öffenen einer Wesite - abstellt oder übernimmt?

2 Antworten

Also ich finde das gut, wenn du gefragt wirst, welche Daten du preisgeben willst und nicht einfach so getrackt wirst. Diese Banner haben schließlich einen Sinn.

Du könntest UBlock installieren. Das Blockiert Tracking Cookies (mit den richtigen Blocklisten). Die Cookie Banner sind dann zwar immernoch da, aber die Cookies machen zum Großteil nichts schlimmes mehr.

Außerdem gibt es für UBlock wahrscheinlich auch irgendwo eine Blockliste, die Cookie Banner blockiert. Ist mir aber gerade nicht bekannt.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Mir geht es nur um die habtische Problematik und das andauernde gelöchtert werden, was man will und was nicht.

Und im übrigen ist das Ganze nur Firlefanz.

Es ist in den meisten Fällen völlig gleich - was man anklickt, es wird i.d.R. nur gefragt - und unabhängig von der Auswahl - volle Cookies installiert - ganz einfach weil es mehr Geld bringt und auch keine Sau nachprüfen kann bzw. will.

Es ist nur eines der vielen dummen Dinge die uns Merkel hinterlassen hat.

TheLinuxer  20.04.2024, 23:42
@Gerechtigkeit2

"und auch keine Sau nachprüfen kann"

Natürlich kannst du nachlesen, welche Cookies in deinem Browser gespeichert sind. Bei den meisten Browsern kannst du das sogar auslesen, ohne irgendwelche Entwicklereinstellungen zu machen. Und spätestens wenn du eine Browser Erweiterung wie "Privacy Badger" installierst siehst du ALLE gesetzten Cookies.

Es werden also auf Seiten, die einigermaßen Seriös sind auf keinen Fall alle Cookies gesetzt, egal was man anklickt, da man diese sehr wohl einsehen kann.

Daher ist es auch nicht dumm.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@TheLinuxer

Es macht aber dumm, wenn man ständig den selben Mist wegklicken muss.

Das Ganze ist unwürdig.

Du brauchst im Browser nur einstellen, dass Cookies nicht gelöscht werden sollen. Dann wird auch nicht weiter abgefragt. Außer natürlich Du besuchst neue Webseiten. :)

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Es geht nur darum - nicht mehr gefragt zu werden insbesondere wenn man neue Websiten aufruft.

Und im Grunde bin ich komplett gegen Cookies - besonders die sogenannten "notwendigen" - die man nicht ablehnen kann. Es ist nichts als technische Erpressung von Daten.

Das Ganze ist eine Zumutung und Ausspähung, die man auch noch andauernd zu bestätigen hat. Kranker kann ein Staat nicht handeln. Schlimmer als in der DDR.

Flitzpiepe2002  20.04.2024, 17:53
@Gerechtigkeit2

Naja schlimmer als cookies sind die Berechtigungen die man erteilen muss um diverse Addons laufen zu lassen. Nahezu alle Add blocker fordern:

Auf Ihre Daten für die Website (Name der Website) zugreifen

Die Erweiterung könnte sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Das ist richtig gefährlich. Aus diesem Grund nutze ich auch immer 2 Browser.

Einen ohne Addons für Webseiten wo ich mich anmelden muss.

Einen 2. mit Werbeblocker für Webseiten wie Youtube, die ich ohne Anmeldung nutze.