Gibt es ein Mittel/Kleber das man wie Spiderman an der Wand kleben bleibt😂?

2 Antworten

Man müsste es machen wie ein Gecko es tut.

Man bräuchte spezielle Hände mit vielen Härchen die mit dem zu erklimmenden Material atomare Bindungen (Van-der-Waals-Kräfte) eingehen.

Das wäre zumindest ein bekannter Weg die Klebekraft selbst steuern zu können. Denn der Gecko würde, ohne seine speziellen Füße, kleben bleiben. Er verformt jedoch die Füße so, dass sich die "Klebekraft" (Adhäsionskraft) soweit reduziert, dass er sie abwechselnd bewegen kann und so auch Kopfüber an einer Glasplatte umher wandern kann.

Ein Fuß hat eine Adhäsionkraft von etwa 10N (etwa 1kg). Er könnte also 4kg wiegen ohne herunter zu fallen (auf einer günstigen Oberfläche).

Kein Problem: Es gibt genügend wirklich leistungsfähige Klebstoffe.

Dein Problem dabei wird das Gegenteil sein. Diese leistungsfähigen KLeber haben eine sehr hohe Klebekraft, aber damit klebst Du dann fest und ziemlich dauerhaft an der Wand fest.

Weiterbewegen? Fehlanzeige, denn dieser Kleben löst sich dann nicht so leicht, sondern er tut das, was er gut kann: Er klebt.

Raphael961
Fragesteller

Und welcher Mittel gibt es das man haftet und weitergehen kann?😂

BurkeUndCo  26.09.2020, 23:36
@Raphael961

Da gibt es kaum echte Chancen. Denn wenn ein MIttel wieder leicht lösbar sein soll, dann kann seine Haftwirkung nicht allzu groß sein.

Und um wirklich Spiderman zu imitieren, müsstest Du das mehrmals machen können. UNd jeder Kontakt sammelt mehr Staub auf den Klebeflächen.

Hübsch im Film aber doch nicht so ganz realitätsnah.