Gibt es ein Gerät wo ich aus 1 KM Entfernung, einen Gespräch abhören kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es. Ist aber nicht ganz einfach, wenn Wände etc. dazwischen liegen.

Man braucht eine ziemlich große Parabolantenne (eigentlich Ellipsoidantenne, aber das spielt bei der Entfernung kaum noch eine Rolle), um das Schallsignal wieder so zu bündeln, dass es sich vom thermischen Rauschen genug abhebt.

Wenn akustische Hindernisse dazwischen liegen, braucht man ein gutes Modell der Hindernisse oder/und ein Referenzsignal am auszuwertenden Ort, um die Verzerrungen durch die Hindernisse herausrechnen zu können. Dieses Herausrechnen kann übrigens ziemlich viel Rechenleistung in Anspruch nehmen. (Da es sich um vergleichsweise einfache Operationen handelt, die allerdings sehr, sehr oft vorgenommen werden müssen, ist hierfür ein "Vektorrechner" von Vorteil, z. B. eine Grafikkarte.)

-----

Für die Tierbeobachtung habe ich mal einen solchen Parabolreflektor mit ca. 50 cm Durchmesser in einem Schaufenster gesehen; der sah sehr ähnlich aus wie eine Satellitenschüssel, nur dass eine Mikrofonhalterung statt eines Halters für eine Mikrowellenantenne in Brennpunktnähe angebracht war. Reichweite bei direktem Sichtkontakt lt. Angabe mehrere hundert Meter. (Das bringt mich auf die Idee, dass man auch eine Satellitenschüssel als Reflektor verwenden könnte. Die Wellenlängen sind ähnlich, und man müsste den Halter leicht umbauen können.)

eventuell mit einem richtfunkmikrofon...aber 1km ist schon ne sportliche entfernung

Webclon
Fragesteller

ok danke immerhin weiss ich wie das ding heißt

Das was du suchst, ist für Zivilisten nicht erlaubt.

Da musst du schon ein Bisschen geschickter vorgehen.

Warum musst du einen Kilometer weit entfernt sein? Kannst du nicht näher ran?

Wenn nicht, musst du dafür sorgen, dass sich deine Zielpersonen an einem Ort aufhalten, wo du sie hören kannst, sie dich aber nicht sehen können (Park etc.).

Da ist Kreativität gefragt.

Webclon
Fragesteller

ja aber für Spontanitäten weischd

die nsa hat sowas wahrscheinlich. aber nicht für normale bürger ;)

Webclon
Fragesteller

gibt es sowas nicht bei wish oder alibaba... ich weiss eben nicht wie das ding heißt

Ja. Man nennt es Wanze.

Webclon
Fragesteller

ne wanze net ein gerät um stimmen aus 1 km abfangen

Walum  11.06.2020, 23:09
@Webclon

Ist Deine Autokorrektur kaputt?

Eine Wanze ist überlicherweise ein Gerät, dass mit einem Mikrofon Stimmen in seiner Umgebung aufnimmt und mit einem Funksender an einen Empfänger übermittelt.

Sonst dämpft die Umgebungs-Akustik ein Gespräch nach wenigen Metern.

Also muss man die Sprache direkt bei dem Sprecher aufnehmen. Man könnte versuchen, mit einem Laser die Schwingungen der Sprache anzumessen, wenn die Sprecher z.B. vor einer Fensterscheibe stehen und der Schall die Glasscheibe in Schwingung versetzt.

Alter Trick von Miami Vice. Ich bezweifle allerdings, dass das tatsächlich funktioniert, wenn man nicht gerade optimale Bedingungen und ein umfangreiches Profi-Equipment hat. Die meisten Scheiben sind prima Schwingungsdämpfer ...

Webclon
Fragesteller
@Walum

neee ich suche sowas nicht ein Tonabsorber, wanze ist zu altmodisch