Gibt es einen Film/eine Serie, welche die Bombardierung von deutschen, britischen, polnischen, usw. Städten cinematisch realistisch zeigt?

Bitte ich suche nach Filmen/Serien wo die Bombenangriffe per cgi gezeigt werden

2 Antworten

Die nächstgelegene Großstadt ist Kassel. Im Oktober 1943 hatte sie schon 40 Bombenangriffe überstanden.

Dann warfen am 22. Oktober 1943 >569 britische Bomber 400.000 Stabbrandbomben über Kassel ab. Die Außenbezirke wurden zu großen Teilen zerstört, die Altstadt komplett eingeäschert, der Feuersturm verbrannte den Sauerstoff der Atemluft. Eine Woche später brannte es immer noch.

10.000 Menschen verloren ihr Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Kassel_am_22._Oktober_1943

~~~

Hier hast du einen Link zur Playlist mit den Videos zur Kasseler Bombennacht bei Youtube. Zum Thema Bombennacht in Kassel gibt es ein Themen-Spezial auf HNA.de mit Dokumenten,

https://www.hna.de/kassel/bombennacht-1943-ere219275/fotos-wie-kassel-in-bombennacht-zerstoert-wurde-seo-10554910.html

Von meiner Oma ist überliefert, dass sie mit dabei war, als es um den freiwilligen Einsatz für die Überlebenden ging: sie machte sich sofort daran, Essen für die Ausgebombten zuzubereiten und zu helfen. Selbst hat sie nur davon erzählt, dass viele Menschen in den Luftschutzkellern umgekommen seien, weil kein Sauerstoff zum Atmen mehr übrig war: alles verbrannt.

Schau einfach mal nach paar Dokus über Hamburg oder Dresden. Da sollte es mehr als genügend geben.