Gibt es ein Buch, welches Prosa und Lyrik zugleich ist, mit Ausnahme des Korans?

7 Antworten

Nein gibt es eigentlich nicht. Lyrik und Prosa sind wie Feuer und Wasser. Beiden unterliegen bestimmten Regeln, die sie klar voneinander abgrenzen. Es gibt zwar Prosagedichte, diese sind jedoch von der Literaturwissenschaft umstritten, da sie zwar in Bildhafter Sprache verfasst sind, jedoch nicht an, für die Lyrik typischen Rhythmen, Reimschemen und Versen gebunden sind und somit nicht in Gedichten zugeordnet werden können. Der Koran besitzt dagegen in der orginal arabischen Sprache einen einzigartigen und unnachahmlichen Sprachstil, oft bezeichnet man ihn als eine neuartige Fusion von Lyrik und Prosa.

Hallo Lyriker 87,

Ja, ich denke es gibt welche. Zum Beispiel der FAUST von Goethe (wobei das genau betrachtet ein Drama ist und keine Prosa..). Und das Niebelungenlied fällt mir da noch ein, genauso wie der bereits angesprochene Homer. Allerdings ist das Versepos ebenfalls eine eigene Literaturgattung. hmmm...

"Deutschland, ein Wintermärchen" von Heinrich Heine

"Ilias" (Schlacht um Troja) von Homer

alles Mögliche von Puschkin (russischer Dichter, einige Hundert Jahre alt)

Das ist dann ein Prosagedicht. Im Grunde ein einfaches Gedicht ohne die in der Lyrik typischen Verse und Reime. Spontan fallen mir da einige Gedichte von Günter Grass und Hans Magnus Enzensberger ein.