Deutsch (Schule) Was ist einfacher (Prosa Textbeschreibung) oder (Lyrik (Textbeschreibung)?

3 Antworten

Das hängt immer vom Schreibstil, Epoche und der Textkompetenz ab. Ein Prosatext aus dem Jahre 1700 ist meistens schwieriger zu verstehen als ein Gedicht aus der Moderne.
Aber generell würde ich auch eher dazu tendieren, dass Prosatexte einfacher zu verstehen sind, weil die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Sätzen klarer sind. Bei Gedichten muss man viel interpretieren und analytisch denken können. Manchmal wird nämlich die Intention des Dichters erst nach langem Untersuchen der einzelnen Verse verständlich.

LG Tim

Hängt vom Text ab... Prosa ist meist leichter verständlich und dafür umfangreicher. Lyrik kürzer aber etwas schwerer verständlich. Lässt sich nicht pauschal sagen

Pauschal würde ich sagen "Prosa Textbeschreibung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung