Interpretation in Deutsch Tipps?

1 Antwort

Der entscheidende Trick ist die richtige Methode. D.h., dass man erst mal beschreibt, was das lyrische ich präsentiert. Da, wo es nicht so eindeutig ist wie in dem von dir genannten Regensatz, kann und muss man als Leser anfangen, die entsprechende Lücke zu füllen nach dem Motto: was könnte damit gemeint sein. Das muss man aber immer abgleichen mit der Gesamtaussage des Gedichtes. Wichtig ist, nicht zu früh mit einer eigenen Hypothese zu beginnen und falsch ist es, diese Hypothese nicht immer wieder mit den anderen Signale des Gedichtes abzugleichen. Das ist eine Kombination von induktivem vorgehen (Also immer erst mal vom Text ausgehen) und Hermeneutik (immer wieder die eigenen Ideen mit dem Gedicht abgleichen).

wir können gerne mal zusammen ein schwieriges Beispiel durchgehen.

Meolettalove2
Fragesteller

Das hört sich durchaus schlüssig an, hab ich so nie von Lehrern gehört.

gutifragerno  31.03.2022, 10:06
@Meolettalove2

Das hängt damit zusammen, dass die meisten Lehrer bei der Vorbereitung des Unterrichts erst mal eine Interpretation lesen und dann erwarten, dass die Schüler auf die gleichen Ideen kommen. Hier hast du übrigens ein Video, in dem die induktive Methode vorgestellt wird: Wie man sich beim Interpretieren eines Gedichtes sicher ans Ziel „ranarbeitet“ (induktive Methode)

https://youtu.be/RxHD1N8HS6E