Gibt es ein Buch in dem das gesamte Wissen der Menschheit niedergeschrieben ist?

8 Antworten

Das Buch des Dzyan. Allerdings handelt es sich nicht nur um ein Buch, sondern um ganz viele Bände, die streng bewacht werden. Teile davon dürfen gelesen werden, der größte Teil allerdings nicht.

Dann müsste dieses besagte Buch aber ziemlich dick sein, oder? Anstelle von einem Buch gibt es doch das Internet, Google, Wikipedia. Bei Wikipedia kann man jeden Artikel in fast jeder Sprache lesen, wodurch dass Wissen für "alle" Menschen zugänglich ist. Für alle Menschen? Nur für Menschen mit Internet. Aber selbst wenn es astelle vom Internet nur dieses Buch gäbe, könnte es nicht jeder lesen, da nicht alle Menschen die Möglichkeit haben, unter anderem auch lesen zu lernen.

RedKungFuMastr  20.10.2014, 05:32

Schon die Vorstellung eines über 100000-seitigen Buches ist absurd... wer soll das heben können?

99JackyJack  20.10.2014, 13:56
@RedKungFuMastr

Allein die Tatsache:

Wie will man denn bitte 100000 Blätter zu einem Buch machen? Wie will man auf seite 95432 schlagen, ohne das das Buch kaputt geht, oder die Seiten wieder zurückkommen?

Da sich das Wissen der Menschheit statistisch gesheen in der Menge alle sieben Jahre verdoppelt, ist das mehr als unwahrscheinlich!

Was Romanschreiber sich so ausdenken, hat mit der harten Wirklichkeit selten etwas gemein.

Nein.

Das Buch des Wissens ist ein Ladenhüter bei Amazon und enthält ganz siche nicht ansatzweise das gesamte Wissen der Menschheit.

Man hat die Versuche, das gesamte Wissen der Menschheit in Buchform heraus zu geben, inzwischen aufgegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die

Fazit: Man sollte nicht zu viel amerikanischen Schund konsumieren.