Gibt es ein Beruf das viel Kreativität erfordert, z.B. Lichter so verrichten das ein gemütliches Ambiente entsteht in einem Lokal sowie die Deko und alles?

3 Antworten

Dekorateur im Ausbildungsbereich...da lernst du das Handwerk auch...oder sonst Innenarchitektur...

Stellen zu finden, in diesem Bereich sind relativ schwierig...als Dekorateur, machst du die Schaufenstergestaltung, die sehr aufwendig sein können...wenn es um Boutiquen handelt, die Jetset Ware anbieten...

Aber sie stellen begabte Dekorateure an, die einfach die Lehre dazu haben und natürlich begabt sind...denn es darf nicht Null Acht Fünfzehn sein...sondern eine eigen Note...künstlerisch, manuell begabt, kommt da vor einfach nur, ich dekoriere gerne.

Die Lehrstellen sind auch rar.. darum musst du schon mal viel mitbringen. Innenarchitektur...da bekommst du zwar schneller den Zugang, um dies zu lernen...aber es ist eben nur Theorie...von daher würde ich dir das Handwerk, vor dem Studium nahe legen..

Denn da hast du eher die Chance, eine Anstellung zu kriegen, von der du leben kannst.

Krodokil
Fragesteller

Aber Ich möchte alles wissen was an gute qualitäten gibt die ich benötige für die dekomöglichkeiten und das dazu benötigte handwerkliche Können, weil dann wenn ich mich selbstständig mache lasse ich das alles meinen Angestellten anfertigen oder errichten, nach meinen Vorstellung, weil ich den Raum XY genau so haben möchte, mein Job soll am Ende sein das ich mir was ausdenke dür den Raum und die Aufträge entgegen nehme sowie das ganze geschàftliche eben um mit Kunden auch zu verhandeln, und da reicht bei weitem nicht einfach nur eine Ausbildung zum Raumausstatter glaube ich. Es benötigt wahrscheinlich auch Berufserfahrung ja aber dann wirklich in interessanten Gebieten wo ich gutes Wissen mir ansammeln kann.

kuestenflueger  03.04.2024, 13:00

DEKORATEUR gibt es nicht mehr !

Aber RAUMAUSSTATTER - mit Anstrichen .Tapezierungen , Polsterarbeiten , Gardinen , Stores , Lamellen , Rolloservice !

Veranstaltungsmanager

Technischer Zeichner

Es gibt zum Beispiel den Beruf Raumaustatter:in oder Raumdesinger:in. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

kuestenflueger  03.04.2024, 13:01

Nur das hat mit Arbeit sehr viel zu tun ?