Gibt es ein "beide" für drei?

7 Antworten

wir 3, alle 3, wir sind ein Trio ( 4=Quartett, 5= Quintett, 6= Sextett)

eine Gruppe von 3 Leuten

mehr als 2

2+

Marconery
Fragesteller

nein...

wenn man sagt "da sind die anderen beiden"

das geht bei drei net.. oder etwa doch

Zu dritt?

Marconery
Fragesteller

nein...

wenn man sagt "da sind die anderen beiden"

das geht bei drei net.. oder etwa doch

wir beide = wir drei

die beiden = die drei

beide = alle drei

Marconery
Fragesteller

stimmt doch gar net

elverano  01.02.2020, 22:09
@Marconery

Gut, ich verstehe deine Frage so, dass du fragst, was statt "beide" genommen werden muss, wenn es sich eben nicht um zwei sondern um drei Personen handelt. Für drei kannst du nicht beide nehmen, aber du kannst mit drei es so ähnlich wie mit beide handhaben.

wir beide für 2 Personen = wir drei für 3 Personen ...

Ich und die anderen beiden.

Man könnte auch Trio oder Terzett sagen.

Wenn du deinem Kumpel seine Schuhe holst, bringst du ihm beide Schuhe. Wenn du ihn drei paar Schuhe zum Anprobieren bringen sollst, bringst du ihm alle Schuhe.

Diese sogenannten "unbestimmten Numerale" gehören zu den sogenannten Indefinitpronomen. Da ist "beide" wirklich nur das einzige, das sich konkret auf ein Paar bezieht, also auf zwei. Bei allen anderen Zahlwörtern verwendet man tatsächlich dann nur "alle", oder eben das bestimmte Numeral, und dann bringst du deinem Kumpel eben drei Paare Schuhe. Das geht dann quasi bis unendlich. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor
Marconery
Fragesteller

Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

MarkusPK  01.02.2020, 22:26
@Marconery

Ja, so ist das... Da muss man sich mit Deutsch gut auskennen. :-)