Gibt es eigentlich pantheistische Religionen?

7 Antworten

Man müsste klären, was "Religion" ist. Es gibt viele, z. T. sich widersprechende Definitionen. Eine der passendsten, scheint mir, ist folgende:

"Religion" bedeutet, dass religiöse Menschen an eine über ihnen stehende Macht glauben und sich an ihr ausrichten. Diese Macht stellen sich die Menschen entweder als Person (als Gott) oder als etwas Abstraktes (als das Göttliche) vor. Gott oder das Göttliche unterscheiden sich ganz wesentlich von der menschlichen Welt." (Def. Ende)

"Pantheismus" ist lt. Wiki:

"Pantheismus oder Pantheïsmus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, dass „Gott“ eins mit dem Kosmos und der Natur ist. Das Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur des Universums gesehen, es existiert in allen Dingen und beseelt alle Dinge der Welt bzw. ist mit der Welt identisch.[2] Somit ist hier kein persönlicher bzw. personifizierter Gott vorhanden. Deshalb wird häufig ein durch geistige Eigenschaften definierter Urgrund als einziges Grundprinzip (Monismus) angenommen. Der vonseiten der Theologie häufig vorgebrachte Einwand, dass der Pantheismus (deutsch auch „Allgottlehre“) identisch mit dem Atheismus sei, ist nur in dem Sinne gerechtfertigt, dass in der Tat kein von der Welt verschiedener Gott angenommen wird; keineswegs jedoch, dass überhaupt kein Gott bzw. göttliches Prinzip angenommen wird." (Wiki Ende).

Schopenhauer kritisierte den Pantheismus als "Euphemie" für "Atheismus“: „Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern bloß ein missbrauchtes Wort.“ Ebenso beschrieb zu Beginn des 21. Jahrhunderts Dawkins den Pantheismus als "aufgepeppten Atheismus" („sexed-up Atheism“).

Während der traditionelle Gottesbegriff im Theismus von einer völligen Unterscheidung von Gott und Welt ausgeht, glaubt der Pantheismus, die Welt mit Gott identifizieren zu können. Dagegen halten christliche Theologen daran fest, dass weder die Welt mit Gott noch Gott mit der Welt identifiziert werden könne. Sie argumentieren u. a., dass wenn Gott im „Endlichen“ gründe, werde die "Transzendenz" Gottes – ein nach christlicher Überzeugung wesentliches Kennzeichen – aufgehoben.

Letztere Argumente sind auch irgendwie verständlich: denn wenn "alles" Gott ist, fehlen die charakteristischen Eigenschaften, die ihn irgendwie auszeichnen oder über das "Drumherum" hervorheben, da es kein "Drumherum" gibt: Gott steckt in "allem", in dem Hundehäufchen auf dem Gehweg genauso wie in den philosophischen Ansichten eines Albert Einstein.

Du siehst also, so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

Man kann grundsätzlich aus allem eine Religion machen, in Abhängigkeit davon, wie verbissen und dogmatisch man an den entsprechenden Vorstellungen und Ideen festhält!

Am ehesten käme mir da der Hinduismus in den Sinn. Viele Hindus hängen der Brahman-Idee an, die quasi besagt, dass jegliche Existenz ihren Ursprung in einer Art göttlicher Ur-Macht hat.

Vielleicht könnte man auch den Daoismus in dieser Form interpretieren. Wobei der ursprüngliche, philosophische Daoismus eben nicht die Existenz eines "Gottes", sondern eines übergeordneten Prinzips bzw. Weges lehrt.

Nein nicht so wirklich..

Es gilt hier zu unterscheiden zwischen Spiritualität und Religion

Spiritualität beruht auf eigene Erfahrungen und Erkenntnisse

Religion hingegen beruht auf die Spiritualität eines anderen und ist damit der Gegensatz zur Spiritualität. Spiritualität lässt das freie entfalten und forschen in alle Richtungen zu - die Spiritualität eines anderen jedoch endet irgendwann in seinen Schriften und ist damit beschränkt - man wirft sich dem System unter wohingegen die Spiritualität über sich hinaus wachsen soll

Um also die Spiritualität eines anderen als lebenskonzept mit entsprechende Dogmen um dieses Leben zu erhalten..

Der pantheismus hat keinen Gott welcher personifizierte werden kann und selbst ein paradox subjektives Wesen ist welch über gut und böse entscheidet, Büsche anzündet und mit Blitze wirft... Es gibt kein Dogmensystem welches für eine Religion genutzt werden kann da der pantheismus lediglich eine Weltanschauung ist mit der man spirituell arbeiten könnte..

Man kann sicherlich eine Religion basteln jedoch eher im philosophischen Stiel siehe Buddhismus (Hindu ist cosmotheistisch nicht pan! Pan ist Monotheismus aber sowas von mehr Mono geht gar nicht xD) welcher es jedoch offen lässt es religiös und damit auch Lebenseinnehmend zu praktizieren...

Ich finde man kann den Buddhismus nur schwer als Religion bezeichnen.. Zum einen ja, es beruht auf die Spiritualität Buddhas - aber ist viel zu frei und ungebunden um keine Spiritualität mehr zu sein -> also eine gewisse zwischenebene

Lg,

Lacrimis

Dadurch das Religion eigentlich unter den Begriff Fantasy durch die Mythologie fällt gibt es viele Glaubensarten des Pantheismus im Christentum,Islam oder Judentum.Obwohl sie von grundaus es eigentlich nicht sind.

Klar pantheistisch können auch Strömugen des Asiturmus sein.Wie das ganze dann ausgelebt wird ist unterschiedlich.Pantheismus kann es im Monotheismus,wie aber auch im Polytheismus geben.Theoretisch kann jeder eine Religion gründen so denke ich gibt es nebenbei auch vieles eher unbekannteres für die Norm.

Manche Gemeinschaften gehen auch soweit das „ihr" Pantheismus schon die Religion selbst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lacrimis27  25.09.2020, 19:25

Polytheistischer pantheismus kanns nicht geben das eine widerspricht dem anderen

Panthemus geht davon aus das es nichts außer das göttliche Prinzip gibt welches sich in der Vielfalt des Alls zeigt - alles ist eins, ein Bewusstsein und dies ist allein all-ein

Der polytheismus geht von poly = mehrere Götter aus und somit bereits von mehrere Existenzen als diese eine

Eine polytheistische Weltanschauung im Stiel des pantheismus wäre der cosmotheismus wie man ihn Beispielweise in Form des Hinduismus kennt - dabei ist alles beseelte eine eigene Gottheit und das Universum zeigt sich durch die Vielfalt der Götter (im gröbsten.. Es unterscheidet sich dann noch in den Vorstellungen wo die Grenzen für ein Gott ist.. Während manche sagen rattengott, rindergott, katzengott, mondgott usw, sagen andere das nur die Planeten oder gar ganze Galaxien manifestierungen von Göttlichkeiten sind mit je eigenem Bewusstsein

Lg :)

Mit Sicherheit nicht! Denn - wie sagte doch Schopenhauer? Pantheismus ist ein höflicher Atheismus.

Woher ich das weiß:Recherche