Gibt es eigentlich heute noch aleute an den Hellenismua glauben?

5 Antworten

Du tippst zu schnell! :) Hellenismos ist die heutige (moderne) Religion, der Name bezieht sich auf die neopagane Version des alten griechischen Glaubens.

Hellenismus ist die Epoche nach Alexander des Großen bis zum Tod von Kleopatra.

Woher ich das weiß:Hobby

Yep

Hellenismos oder hellenischer Polytheismus (griechisch Ελληνική εθνική θρησκεία), auch Dodekatheismus, nach den zwölf Göttern der klassischen griechischen Religion, ist eine neue religiöse Bewegung, die sich an der traditionellen Religion des klassischen Griechenlands orientiert, nach antiken und wissenschaftlichen Quellen rekonstruiert und an die moderne Welt angepasst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Bestimmt gibt es welche.

Es gibt auch Leute die an fliegende Spaghetti monster glauben.

Echt traurig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeonSchaf
Fragesteller

Hä wieso traurig?... Das fliegende Spaghetti-Monster ist doch cool

Florabest  29.07.2022, 22:12

Ja, die nennen sich Professoren für Geschichte und ihre Jünger heissen Studenten der Geschichte.

Buchstäblich glauben wohl nicht, eher in den Sinne, dass man an das Griechentum glaubt. Griechenland selbst ist das Objekt der Verehrung, verbunden mit christlichen und antiken Elementen.

https://www.youtube.com/watch?v=1hGZiUp9mPU

Wenn das Hellenismus heißen soll, dann kann man daran nicht glauben. Das ist eine geschichtliche Epoche und gleichzeitig eine Kulturepoche. Die gab es und dies ist Realität. Eine Realität kennt man oder man weiß darüber, aber glauben kann man daran nicht.