Gibt es eigentlich auch gute Hip Hop/Rap Musik?

11 Antworten

Ich höre eigentlich nicht direkt Hip-Hop... da meine CD-Sammlung doch etwas anders aussieht.

Jedoch habe ich vor vielen Jahren eine CD von "Liricas Analas" gekauft... eine Schweizer HipHop-Band, welche für ihre Lieder, die nicht all zu bekannte Rätoromanische-Sprache aus dem Bündnerland der Schweiz verwendet. - Zugegeben, ich selbst verstehe kein Wort von dem, was sie singen... man hat gelegentlich bloss das Gefühl, Wörter zu hören, welche irgendwie Französich, manchmal etwas Italienisch oder gar Deutsch klingen. - Und vielleicht mag ich ihres Songs genau deshalb, weil ich eben kein Wort verstehe ^^'

Vielleicht gefallen dir ihre Songs ebenfalls... ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na aber selbstverständlich. Da gibt es sogar eine MENGE an guter Musik. Man sieht nur meistens eher die Spitze des Eisbergs die zugegebenermaßen wirklich abgrundtief anspruchslos und kommerziell ist.

Ich bin eher der Ansprechpartner für deutschen Hip Hop. Vom englischen und amerikanischen hab ich nicht so viel Ahnung.

Das hier wären ein paar Empfehlungen meinerseits:

Ein kurzer Edit: Ich habe gerade eine richtig fette Playlist ausgearbeitet und dann wurde sie einfach gelöscht. Arbeit umsonst.

Ich werde jetzt einfach Rapper aufschreiben und nur eine Songempfehlung aufschreiben, sonst dauert das hier nochmal eine Stunde.

Höre für guten Deutschrap unbedingt da rein:

  • Kontra K (Wenn das Schicksaal trifft)
  • Sido (zu wahr)
  • Disarstar (Hunger)
  • MiZeb (Aus dem Leben)
  • Richter (Symbiose)
  • Timey (Weisse Tauben)
  • Dame (Lebendig begraben)
  • MoTrip (Embryo)
  • Metrickz (Die letzten von uns)
  • Genetikk (Wünsch dir was)
  • Marteria (El Presidente)
  • Prinz Pi (1995)
  • Cro (unendlichkeit)
  • KUMMER (9010)
  • Zugezogen Maskulin (Alle gegen alle)
  • Raportagen (Gift)
  • Alligatoah (Nachbeben)
  • K.I.Z (Hurra die Welt geht unter)
  • Ruffiction (Kindersoldaten)
  • Samy Deluxe (Weck mich auf)
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
cuber023  12.10.2022, 19:11

10 von 10,

1995 pure gänsehaut gehabt beim ersten Mal hören

erikbhrdt  12.10.2022, 19:16
@cuber023

Danke. Ja 1995 fand ich auch ÜBERTRIEBEN krass. Ich mag Prinz Pi ja sowieso, aber manchmal ist er etwas gewöhnungsbedürftig wie ich finde. 1995 hat mich aber umgehauen.

cuber023  13.10.2022, 20:25
@erikbhrdt

das lied ist so unfassbar menschlich.

Ich bin aufgewachsen als kind aus eher ärmeren verhältnissen zwischen eher wohlhabenderen leuten. Der ganze vibe des liedes hittet sooo hart, wenn man das erlebt, es ist nämlich nicht ein selbstmitleid, was vielleicht personen die das nicht kennen, denken würden, sondern eher ein gefühl auf das man stolz ist, auch wenn es einen auch manchmal nicht glücklich macht.

Diese zeile "jedes Herz gebrochen und es riecht nach Zigaretten

Die Illusion verloren und uns kann niemand retten

Suchen etwas, das uns Halt gibt, irgendetwas Festen

Wollen uns daran binden, darum kaufen wir uns Ketten"

ist so übertrieben krass, und genau das was hip hop für mich bedeuted.
Die Sierra kidd version war auch nicht schlecht.

Aber wirklich, dank diesem song hat es sich mal wieder gelohnt sich den releasefriday reinzuziehen, abgesehen von genetikk xD

erikbhrdt  13.10.2022, 20:31
@cuber023

Was eine schöne Geschichte du erzählst. Wahr und zugleich doch sehr inspirierend. Ich komme aus der Mittelschicht und kenne demnach die armen Verhältnisse nicht, ich mache mich für solche Leute aber stark weil ich mein Privileg zu schätzen weiß. Ich kann dem Song zwar auf deiner Ebene nicht gleich viel entnehmen weil ich diese Welt nie kennengelernt habe, aber mir bleibt die Empathie und der Verstand. Das ist was es für mich ausmacht. Bei mir kommt aber dafür der Vibe vollkommen rüber und auch so an wie es sollte denke ich. Ich projiziere solche Zeilen meist auf persönliche emotionale Probleme wie Liebe oder Familienverhältnisse. Demnach ziehe ich daraus auch eine eigene emotionale Ebene. Aber das ist natürlich mit deinen Erfahrungen nicht zu vergleichen.

Ich mag es wenn einem Bilder in den Kopf gesetzt werden beim hören. Ein anderer Song der das meiner Meinung nach großartig macht ist „TüR“ von Edo Saiya und Prinz Pi. Der ist zwar thematisch vollkommen anders, aber auch hier schaffen es wieder beide mir Bilder in den Kopf zu setzen. Vor allem der erste Part ist da schön geschrieben.

„Find' mich wieder auf dem Rücksitz von 'nem Taxi, Hab' ein Halbes und zwei Dosen dabei, Ich stell' mir vor, was wäre, wenn ich einfach abzieh'? Schließ' die Augen, drück' die Klingel bei drei, Seh' den Morgenhimmel spiegeln in den Pfützen, Leere Kippenschachteln kleben auf dem nassen Asphalt, Alles leer, bis auf die Letzten vor der Ritze, Das Taxi wiеder übers alte Kopfstеinpflaster am roll'n“

Kappa und Sikk sind eh zu krass was Mukke angeht :)

Ich höre amerikanischen rap von 1988 - 2004, viel ist politisch d.h. conscious rap, aber auch street rap der keine gewalt hedonisiert.

Der mainstream rap ist 99% gangster rap u.ä. im untergrund findest du bis heute aber alles mögliche an untergenres

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre und interessiere mich seit 13 jahren für Hip-Hop
thereisnoend
Fragesteller

Und welche wären das ?

Zwar schon viel beantwortet, aber ich versuchs auch nochmal: US-Rap ist schwierig, weil sowas wie "shit", "fuck", "mfckn" sehr oft vorkommt. Dax, Hopsin, J Cole, manche Eminem Songs( Mockingbird, Not afraid und viele mehr), Jay Z(meines Wissens) und bestimmt noch viele andere wäre vllt was für dich.

Was Deutsch-Rap angeht ist die Sache schon viel einfacher:

-viele Sido-Songs

-der neue Casper

-Trettmann

-Jan Delay

-Neo Unleashed(?)

-Samy Deluxe

ABER für mich ist Rap nicht nur zensierter, Mainstream-Singsang, sondern auch das, was hart und brutal nach vorne geht, solange es noch irgendwo Niveau gibt.

Da kommt Rap nämlich her!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!