Gibt es eigentlich auch Dedetrans?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Me! Ich dachte mit 15, das ich binär trans war, dachte dann wieder über mehrere Jahre das ich cis bin und weiß jetzt seit 1,5 Jahren, das ich Nichtbinär bin.

Allerdings hab ich fairerweise keine Angleichung gemacht.

Im übrigen... Die meisten 'Detransitioner' sind weiterhin trans. Sie gehen nur mit medizinischen Schritten zurück, zb, weil sie zwar die Stimmveränderung von Testosteron wollten, die permanent ist, aber das Bartwachstum nicht, das aber bei Absetzen auch wieder aufhört.
Wahrscheinlich gibt es deshalb nichts zu 'de-detrans', weil eben sehr wenige überhaupt aufgehört haben, sich als trans zu beschreiben. Deshalb gibts kein zurück zum Trans sein - das war ja nie weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ja, es gibt Menschen, die ihre Transition bereuen. Das sind allerdings nicht viele.

On average, 97% of people who are transgender are happy with their decision to transition. Only ~3% of trans people experience some form of regret, but may not detransition. These detransition statistics are for 2022.
[...]
The main reason cited for detransition is social pressure. Recent research by Dr Jack Turban has found that around 90 per cent of people who return to their birth gender in the US don’t do so because of regret or dissatisfaction, but because of pressure from family, school, work, or society in general.
The National Center for Transgender Equality found that the most common reasons for detransitioning were lack of support at home, problems in the workplace, and harassment and discrimination.

https://www.gendergp.com/detransition-facts/

Ca. 3% bereuen ihre Transition also. 90% der Menschen, die detrans sind, wollen wegen fehlender Unterstützung und Akzeptanz sowie Diskriminierung zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Detransitionen gibt es durchaus. allerdings ist das nur in knapp einem Prozent aller Fälle von Transitionen der Fall. Bei diesem einen Prozent sind dann auch noch diejenigen dabei, die ihre soziale Transition bereuen, weil sie dadurch enorme Ausgrenzung, Beleidigung und Diskriminierung erfahren. Dennoch bleiben sie trans und können sich später entscheiden, in einem besseren sozialen Umfeld wider zu transitieren.

einige leute detransitionen nur temporär, entweder wegen dem umfeld oder aus finanziellen gründen. sie sind aber weiterhin trans.

Ja, habe Mal von so einem gelesen. War aber unglücklich damit