Frage von Chavez2012, 49

Gibt es Earl Grey Tee auch ohne Aroma?

Hallo,

ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder Earl Grey Tee kaufen aber dieser ist immer mit Bergamotte-Aroma versetzt....gibt es Earl Grey Tee heutzutage auch ohne künstliches Aroma zu kaufen? Und warum ist jede Earl Grey Sorte mit Bergamotte-Aroma versetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kgsbus, 20

Earl Grey ist die Bezeichnung einer Teemischung, die aus schwarzem Tee besteht und ursprünglich aus ausschließlich chinesischen Teesorten bestand. Sie wird mit dem feinen, duftig-bitteren Öl der Bergamotte-Frucht leicht aromatisiert.

Die Teesorte wurde nach Charles Grey, 2. Earl Grey, benannt. 

Eine, allerdings unbelegte, Legende besagt, dass bei einem Sturm auf
einer Überfahrt auf hoher See zwischen England und China die
transportierte Ladung des Schiffes stark durcheinander geworfen wurde
und sich dabei auslaufendes Bergamotteöl auf mitgeführte Teeballen
ergoss. Lord Grey ließ sich bei der Ankunft des Schiffes in
London die Schäden zeigen und beschloss, zunächst den „verschmutzten“
Tee zu probieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Earl_Grey_(Tee)

Also ist diese Mischung nur so vorstellbar. Wenn der starke Geschmack nach diesem Öl nicht zusagt, kann viele andere Richtungen wählen.

Alternativ kann man sortenreinen Tee ohne Zusätze kaufen

http://www.tee-magazin.de/die-sechs-echten-tee-arten/

Antwort
von Vivibirne, 7

Darjeeling ist zunächst einmal eine Herkunftsbezeichnung, Darjeeling ist ein Gebiet in Indien. Es gibt hunderte Sorten von Darjeelingtees, von sehr mild bis mittelkräftig, je nach Plantage, Erntezeit und Qualität. Insgesamt sind Darjeelingtees verhältnismäßig fein im Geschmack, verglichen mit den anderen Tees wie Assam (sehr kräftig) und Ceylon (mittel).
Earl Grey ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Aromatisierung des Tees, der Tee wird mit Bergamottöl versetzt. Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, aus den Schalen wird ein ätherisches Öl gewonnen. Manchmal sind auch Schalenstücke mit im Tee. Je nachdem, welcher Tee zur Grundlage genommen wird (das kann eben Darjeeling, Ceylon oder Assam sein), schmeckt das ganze dann mild oder kräftiger.

Antwort
von DanielDewald, 7

Falls du damit meinen solltest das du Earl Grey möchtest der nicht mit künstlichem Bergamotte aromatisiert ist sonder mit echtem Öl, ja den gibt es. Z.B. Bei Tee Gschwendner: https://www.teegschwendner.de/tee-shop/aroma-edition/2388/earl-grey?c=236

Dort gibt es mit dem Earl Grey Imperior auch noch einen zweiten mit echtem Öl aromatisierten. Die beiden sind natürlich etwas teurer als die mit künstlichem Aroma versetzten. Zusätzlich sollte man anmerken das viele heute einfach den Geschmack von echtem Bergamotte nicht mehr gewohnt sind und den Tee daher komisch finden.

Antwort
von Schwoaze, 25

Wenn Du diesen Geschmack nicht willst, nimm einfach eine andere Sorte. Dieses Aroma  ist ja die Besonderheit am Earl Grey!

Probier mal einen Darjeeling oder Orange Pekoe...

Antwort
von plohmann, 8

Earl Grey Tee ist Bergamottenöl aromatisiert. Ohne Bergamottenöl ist es schwarzer Tee. Sorten gibt es reichlich.

Antwort
von Samila, 25

earl grey hat immer dieses aroma dabei. earl grey ist eine teemischung, kein reiner schwarzer tee. 

das öl hat sich mal bei einer schiffsreise mit dem schwarztee vermischt, earl grey probierte und so kam der tee zu seinem namen.