Gibt es Dinge, die man in einer Beziehung nicht erzählen sollte?

12 Antworten

Ehrlichkeit ist mir schon wichtig, ja. Lügen sollte man jedenfalls nicht. Und wenn es die Beziehung oder den Partner betrifft, sollte man auch darüber reden.

Matthias292
Fragesteller

Wenn jetzt jemand eine Neigung verspürt, über die man nicht reden tut normalerweise. Würdest du das Wissen wollen?

anonym0507  27.12.2022, 10:29
@Matthias292

Ah, du bist das wieder. Ja, ich bleibe dabei: du solltest von deiner Neigung erzählen.

Ja es gibt tatsächlich Dinge die man weder erzählen sollte noch muss. Das hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun, sondern mit Selbstschutz.

Der nächste Streit kommt bestimmt und dann kommt es immer wieder zur Sprache.

Man liefert sich aus und hofft darauf das der andere es nicht ausnützt. Das ist ein Irrglaube. Bei Trennungen, Sorgerechtsfragen etc. etc. wird das meistens knallhart benutzt um seine Ziele durchzusetzen.

Dieses Damoklesschwert sollte man niemanden überreichen.

Ich glaube, ich würde wenigstens erwähnen, dass es da was gibt, worüber ich nicht reden will. Oder wenn es wirklich absolut keine Rolle für die Beziehung oder die Zeit mehr spielt, dann würde ich es vlt auch einfach nicht erwähnen🤷‍♀️ aber ja so generell ist mir Ehrlichkeit schon wichtig, oder zumindest, dass man weiß, dass man ehrlich sein kann ohne Probleme/Konsequenzen.

xNevan  27.12.2022, 13:05
Ich glaube, ich würde wenigstens erwähnen, dass es da was gibt, worüber ich nicht reden will.

Dann lieber garnichts sagen. Mit so einer Aissage erreicht man eher, dass der Partner sich noch mehr Sorgen macht.

Ich lege Wert auf Ehrlichkeit. Aber es gibt schon Momente da sagt man vorrübergehend nicht alles. Aber das darf nicht die Beziehung als solches betreffen.

Und wenn mein Partner mir gegenüber sagt das es da etwas gibt was er mir nicht erzählen will oder kann nehme ich das so aber ich möchte grob wissen welchen Bereich das betrifft. Damit kann ich dann leben.

Ssimone  27.12.2022, 13:53

sehr erwachsene, reife haltung. sehe ich gena u so

Ist schon wichtig man sollte ned lügen aber bei manchen Sache kann man ja auch sagen das das nicht so man erzählt mag