Gibt es die Zeit Wirklich oder Illusion?

4 Antworten

Zeit ist nur ein Begriff bzw. an Maß für das Voranschreiten eines Prozesses oder Ablaufs. Wenn es die Zeit nicht gäbe, dann gäbe es auch keinen Ablauf in unserem Universum. Alles würde so verharren wie es ist. Es gäbe keine Dinge wie Anfang und Ende oder Start und Stopp, d.h. die vollständige Abwesenheit jeglicher Veränderungen.

Wenn es die Zeit nicht gäbe, müsstest du ein neues Wort erfinden für die Veränderungen, die immerzu stattfinden.

Ich kann Ihnen keine Zeit geben, keiner kann das; Zeit ist nur eine Illusion. - John Kramer zu Cecil

Niemand weiß, ob es das wirklich (!) gibt.