Gibt es die Sprache Kosovanisch?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Nein, man spricht dort vorwiegend Albanisch, obwohl es natürlich auch Leute gibt, die Serbisch, Romanes oder sogar Türkisch reden. Außerdem versteht jeder zweite Deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Die meisten sprechen dort Albanisch. Albanisch hat (wie die meisten Sprachen) Dialekte. In Albanien gibt es auch den toskischen Dialekt (vor allem im Süden), im Kosovo den gegischen Dialekt. Beides ist aber untereinander verständlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toskisch#/media/Datei:Albanian_dialects_de.svg

Nein, wenn hieße es außerdem kosovarisch, aber die Amtssprachen im Kosovo sind Albanisch und Serbisch.

Trne66
Fragesteller

Also gibt es Kosovarisch?

verreisterNutzer  06.12.2023, 21:02
@Trne66

Nein, gibt es nicht:

Kosovarisch steht für:

Man sagt eben kosovo-albanisch oder eben offiziell Albanisch.

Hiiitiiiger  06.12.2023, 21:02

Nein gibt’s nicht