Gibt es die ewige Liebe und lebenslange Beziehung heutzutage überhaupt noch?

Support

Liebe/r Extremscream,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Ich glaube jeder Mensch auf dieser Welt wurde geboren, um genau einen bestimmten Anderen zu finden. Wer das ist und wann das passiert weiß wohl nur der Wind, aber wenn man in diesem Bewusstsein lebt, gibt das Hoffnung und Kraft. Übermorgen vor zwei Jahren habe ich mein Gegenstück gefunden und bin überglücklich mit diesem Menschen mein Leben verbringen zu dürfen. Ich liebe sie über alles. Sie ist das beste und schönste, das mir je passiert ist und meine Lebensaufgabe ist es, dass wir beide und in Zukunft auch unsere Kinder glücklich zu machen. Das gibt meinem Leben einen Sinn.

Geben tuts das schon noch. Meine Eltern sind seit ihrem 17. Lebensjahr zusammen. Das sind jetzt fast 40 Jahre. Aber um soweit zu kommen muss man an einer Beziehung arbeiten bzw. Ansprüche herunterschrauben.

Was verstehst Du unter "ewige Liebe".?? Liebe ist wandelbar, verändert sich. Daß die Zuneigung zu einem Menschen nicht vergeht, sieht man an vielen Beziehungen. Zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern - bzw. umgekehrt. Auch geschwisterliche Zuneigung gibt es oft. Und ebenso in der Ehe - aber auch da ist das Gefühl einer Änderung unterlegen. Mit wachsender Vertrautheit ändern sich auch die Prioritäten, für den einen ist die Sexualität der Kitt der Beziehung - für den anderen mehr das Gefühl von Aufgehobensein, Vertrautheit, Verläßlichkeit. Alles das gehört zur Liebe - und muß keineswegs vergehen, auch nach vielen Jahren des Zusammenlebens nicht. Wenn allerdings diese Eigenschaften und Werte im Laufe des Zusammenlebens immer weniger werden, ist eine Trennung wohl unumgänglich. Ich könnte nicht einmal sagen, ob es ein Verdienst ist, wenn zwei Menschen, die sich (wie Du sagst, lieben) diese Werte in der Ehe finden konnten - oder ob es nicht nur eine große Wesensähnlichkeit oder Seelenverwandschaft ist, die sie zusammengeführt hat - und darum auch ein Zusammenbleiben ermöglicht. Aber "ewige Liebe" - ? Was ist das?? - Was ist Liebe? diese Frage hat schon Philosophen, Religionsstifter und viele, viele Menschen beschäftigt - eine eindeutige ,für jeden gültige Antwort gibt es m.E. nicht.

Lebenslange Liebe? Alleine würde sie nicht genügen. Es gibt die lebenslange Beziehung inklusive Liebe, aber meistens ist das langsam gewachsen und mehr mit Zuneigung verbunden. Der Unterschied von Liebe und Zuneigung besteht darin, dass Liebe, gepaart mit Vertrauen, gegenseitigem Respekt und durch nichts zu trennender Hilfsbereitschaft für den anderen eine unzertrennliche Symbiose entsteht, die mit Liebe allein nicht ausreichend bezeichnet würde. Zuneigung bis ins hohe Alter ist durch nichts zu ersetzen. Selbstverständlich gehört die Liebe immer dazu, aber sie alleine würde nur unzureichend wirken. Aber ganz ohne Liebe sind Menschen arme Teufel.

Nein - ausgestorben ist sie nicht, aber seltener anzutreffen ;-)

Dafür gibt es sicher eine ganze Reihe von Gründen, aber unsere Gesellschaft hat einen Wertewandel durchgemacht, bei dem scheinbar alles auf "Verbrauch" und Austausch ausgerichtet ist.

Die höhere Scheidungsrate ist nicht unbedingt in "weniger Liebe" zu sehen, sondern das es einfacher geworden ist, diesen Schritt zu machen: vor 1-2 Generationen bedurfte es schon gewichtiger Gründe - heute besteht wesentlich weniger Druck auf beide Partner, einen gemeinsamen Weg zu suchen, denn lebenslange Liebe muß erarbeitet werden. Warum sollte man diese Schwierigkeit auf sich nehmen, wenn Ausweichen viel einfacher ist?