GIbt es deutsche Wörter mit doppeltem x, also xx?

9 Antworten

Höchstens als Wortzusammensetzung. Es fällt mir nichts besseres ein als das Unsinnwort ,,Larix-xylophon", aber gewiss kannst Du etwas besseres finden. (Larix ist eine Baumart, eine ,,Lärche", und ein Xylophon besteht aus Holzplatten).

2big4u
Fragesteller

nicht schlecht !

Ja, gibt es z.B. Größen: XXL, XXS.

x ist eigentlich ein überflüssige Buchstabe, er steht ja für ks.
xx hieße dann ksks. Das brauchen wir nicht.

Es gibt ja auch keine ursprünglich deutschen Wörter mit einfachem x.

Cineplexx, Naxxar, Plastixx, Sixx, Zaxxon

Xx/xy-System (Chromosonen)

2big4u
Fragesteller

lol

MasterAlucard  11.07.2017, 18:17

Fast vergessen: XXL Grössen!

2big4u
Fragesteller
@MasterAlucard

ok, cool, wobei x hier ja eigentlich für extra steht, also eher eine Abkürzung ist

MasterAlucard  11.07.2017, 18:19
@2big4u

Das schon aber man sagt trotzdem XXL auf die Frage: Welche Kleidergrösse haben Sie denn?

Rudolf36  12.07.2017, 13:02
@MasterAlucard

XXL ist eine Abkürzung, kein Wort, und du sprichst die Buchstaben einzeln aus.

Niemand sagt "ksksl".