Schwierige deutsche Wörter?

5 Antworten

Meinst du Schwierig im Sinne des aussprechen für Leute mit einer anderen Muttersprache?
Oder Komplizierte Wörter, wo auch viele Deutsche Probleme haben die Bedeutung zu kennen ?

Elisabethmess
Fragesteller

Ich meine Wörter, die für Nicht-Muttersprachler schwierig auszusprechen sind :)

Proschipyl  02.05.2017, 21:39
@Elisabethmess

An sich alle Wörter mit SCH
diesen sch laut haben viele andere Länder Probleme mit.

Das R ist für viele auch schwer weil sie es nicht mit Rachen sprechen können sonder nur mit der Zunge.

Dies ist sogar ein offizielles Wort:
Bundespräsidentenstichwahlwiederholungsverschiebung (51 Buchstaben)
Damals in Österreich wurde es gebraucht. ;)

Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit

Ist ein Wort, das in der Psychologischen Forschung sehr häufig verwendet wird ;)

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-duden

  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung
  • Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
  • Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation
  • Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz
  • Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz
  • Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
  • Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus
  • Telekommunikationsüberwachungsverordnung
  • Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz

Schlafittchen, Sisyphusarbeit, unentgeltlich, nichtsdestotrotz, Gratwanderung, redundant, zartbesaitet, Rückrat...

Machtnix53  02.05.2017, 22:15