Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist fast jede Kombination möglich. Dein Beispiel käme z.B. in Frage, wenn die Firma ihre Schulden mit Gütern anstatt mit Geld begleicht. Ist zwar eher unüblich, aber möglich.

Es kommt immer darauf an, was du kaufst, ob rohstoffe, hilfsstoffe oder anderes. Bei rohstoffen lautet er dann "Verbindlichkeiten an Aufwendungen für rohstoffe + Vorsteuer" Aber nur beim Verkauf. Beim Einkauf ist er genau anders rum. Also AWR und Vorst an VE

Jap, glaub schon, hört sich für mich nach Kreditoren an..