Gibt es das Wort Putzmann?

4 Antworten

Klar, wird auch in vielen Gegenden verwendet. Die elegantere Version ist der "Raumpfleger" oder die "Reinigungskraft".

Das Wort Putzmann gibt es nicht und gab es eigentlich auch nicht, so weit mir bekannt ist!

Einem Mann, der in einem Reinigungsgeschäft arbeitet, sagt man Gebäudereiniger, angefangen hat es mit der Berufsbezeichnung Reinigungsangestellter!

Mein Bruder arbeitet schon über 40 Jahre bei einer Gebäudereinigung und als man vor etwa 20 Jahren eine Berufsbezeichnung suchte, sagte man erst mal Reiniger oder Gebäudereinigungsangestellter!

Heute gibt es dafür sogar eine Berufslehre, eine richtige Berufsausbildung eines Gebäudereinigers, Putzmann hat man gar nie gesagt, es gab bis vor etwa 20 Jahren keine Bezeichnung, wie Heute!

Man sagt ja auch nicht mehr Putzfrau, das sind Heute auch Raumpflegerinnen, wobei man bei den Herren nicht sagt Raumpfleger!

Mein Bruder hat damals mit 35 noch die Berufslehre gemacht Gebäudereiniger!

Jedenfalls bei uns in der Schweiz ist es so!

L.G.Elizza

Summertime98  05.02.2013, 21:32

Hallo Elizza

Doch,das Wort "Putzmann" gibt es und ist auch im Duden verzeichnet

zombiefan  05.02.2013, 21:42

Hey Elizza, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun... Machst du ganz zufällig auf Youtoube Häkelwiedeos (als Elizzza)? Wenn nicht, sorry, tut mir leid.

Noch nicht gehört. Aber Angestellter bei einer Reinigungsfirma klingt doch sowieso besser. Oder?

Sicher, wenn es das Wort PutzFRAU gibt, dann gibt es auch PutzMANN. :-)