Gibt es das Wort "ebenfallsig"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das wäre der Versuch, aus einem Adverb (und "ebenfalls" ist ein Adverb, man kann z.B. den folgenden Satz bilden "Er hat ebenfalls Kenntnis darüber", dabei bezieht sich "ebenfalls" auf das Verb, aber nicht auf "Kenntnis") ein Adjektivattribut zu machen. Aber die Endung -ig kann man nicht an beliebige Adverbien anhängen, dafür aber an manche Nomen, Ecke > eckig, Schmutz > schmutzig, Fleiß > fleißig usw.

Auch donnerstags, mittags oder stets sind Adverbien, diese sind unveränderlich, man kann auch aus diesen mit -ig kein Adjektivattribut machen ("mittagsig" gibt es auch nicht). Machmal kann man die Endung -lich benutzen ("mittäglich" gibt es, ohne -s-), diese wird an manche Nomen angehängt, um ein Adjektivattribut zu bilden.

Bisher nicht. Aber Du hast es gerade erfunden.

nein. ebenfalls reicht ebenfalls vollkommen aus:)

Selbst wenn es das Wort gäbe, hieße es ebenfallsige (ohne s - die Kenntnis)

Nein absolut nicht, weil ebenfalls nicht gesteigert werden kann!