Gibt es das Nichts eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gibt es 61%
Gibt es nicht 39%

37 Antworten

Gibt es nicht

Philosophisches Nichts gründet auf einen absoluten oder unbedingten Nullpunkt oder Anfangspunkt irgendwo in einem unbedingten oder absoluten endlichen Kleinen und dieses absolute oder unbedingte endliche Kleine kann aber nicht existieren wegen dem unbedingten unendlichen Kleinen. Somit ist letztlich das unbedingte oder absolute unendliche Kleine die unbedingte oder absolute Erstursache für alles Dasein oder Universum und Universen, sowie auch das Dasein von Gott selbst.

Gibt es nicht

Das philosophische Nichts braucht einen bedingungslosen Anfang im Kleinen = absoluter Nullbezugspunkt, um existieren zu können. Eine Größe kann man unbegrenzt vergrößern, ohne an eine absolute Grenze zu kommen. Demzufolge kann man eine Größe unbegrenzt verkleinern, ohne an eine absolute Grenze zu kommen. Dieses grenzenlose Kleine ist der Grund allen Daseins. Definiert man das philosophische - oder absolutes Nichts mit absoluter - oder bedingungsloser Machtlosigkeit und wenn es nun genau aber wegen dem grenzenlosen Kleinen diese absolute Machtlosigkeit oder - Möglichkeitslosigkeit nicht geben kann, dann muss es umgekehrt logisch eine Allmacht oder Allmöglichkeit geben und das heißt, es gibt einen Gott. Da nun jede Formel und jede Gleichung einen absoluten Nullbezugspunkt unbedingt braucht, wird die Mathematik, die Physik, die Chemie, die Biologie und jede Technik relativ oder bedingt. Das heißt zudem, dass alle Naturgesetze eben doch nicht unbedingt sein können, sondern vom allmächtigen Schöpfergott geschaffen worden sein müssen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gibt es nicht

Wenn ich zu viel nachdenke komm ich zum schluss, dass es nichts gibt mich dich ihn nicht

Hallo tomusch;

du hast eine interessante Philosophie. Dabei hast Du aber einen einzigen Denkfehler. Wenn etwas anfängt zu existieren, dann muss man sich doch fragen woran und worin? Der Mensch z.B. in einer Zeitachse innerhalb eines Universum. Weil es eben in der Natur des Menschen liegt, dass er erst einmal geboren wird, und dann auch sterben muss.

Daher ist die Sache ganz einfach zu verstehen. Wenn du die Zeit zurückspulen würdest, dann würde am Ende eine einzige Sache übrig bleiben. Und zwar der Ursprung, (für mich ist das Gott), und nicht wie du und viele andere Philosophen annehmen, dass beim zurückspulen am Ende "nichts=null" übrig bleibt. Ist doch logisch oder? Aus nichts ensteht nichts. Ursache und Wirkung. Gäbe es den Ursprung nicht, (Gott) dann gäbe es uns nicht. Da es aber einen Ursprung geben muss, existieren wir alle aus diesem Ursprung. Dieser Ursprung ist also eine Konstante. Und nichts kann außerhalb dessen existieren. So wie der Mensch ohne Luft zum Atmen nicht leben kann.

Um es weiter verständlich zu machen. Es kann auch nicht passieren, dass der Ursprung eines Tages ausgelöscht wird. Viel mehr kann alles höchsten zum Ursprung zurück kehren, das es im Anfang nur den Ursprung gab. Und das bezeichnet man eben den Anfang. Der Ursprung hat daher weder Anfang noch Ende und wird es auch nie haben. Er bleibt konstant. Ganz gleich ob etwas existiert oder nicht.

Nun kannst du also alles wegnehmen sogar das Universum und die Zeit ewig still stehen lassen, sodass niemals sich etwas verändert. Aber den Ursprung kannst du nicht wegnehmen. Er bleibt noch immer konstant. Weil ja alles daraus ist.

Warum es überhaupt den Ursprung gibt ist ganz einfach zu verstehen. Das ABSOLUTE "Nichts" gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Wie soll man denn "nichts" beschreiben? Als leer Raum? Raum ist schon etwas, und selbst die Leere wäre etwas. Das nichts ist ein Paradoxon.

verreisterNutzer  29.11.2020, 19:42

Wenn es einen absoluten Bezugsnullpunkt gäbe, gäbe es tatsächlich ein philosophisches - oder absolutes Nichts = absolute null Möglichkeit = absolute Unmöglichkeit = absolute Machtlosigkeit. Weil es aber das absolute oder unbedingte unendliche Kleine gibt, siehe in der Mathematik nach, kann es überhaupt kein philosophisches - / absolutes Nichts geben, sondern es kann nur ein unendlich großes relative - oder physikalische Nichts geben. Wenn es aber wegen dem absoluten unendlichen Kleinen kein absolutes Nichts = absolute null Möglichkeit = absolute Unmöglichkeit = absolute Machtlosigkeit geben kann, dann muss es umgekehrt ergo eine absolute = unendlich große Möglichkeit oder Macht geben, die nichts anderes bedeuten kann als Gott selbst, weil Gott allmächtig ist und die Allmacht gleich Gott ist!

Barlach28  09.01.2023, 11:52

Philosophisches Nichts gründet auf einen absoluten oder unbedingten Nullpunkt oder Anfangspunkt irgendwo in einem unbedingten oder absoluten endlichen Kleinen und dieses absolute oder unbedingte endliche Kleine kann aber nicht existieren wegen dem unbedingten unendlichen Kleinen. Somit ist letztlich das unbedingte oder absolute unendliche Kleine die unbedingte oder absolute Erstursache für alles Dasein oder Universum und Universen, sowie auch das Dasein von Gott selbst.

Gibt es

Wenn ich gestern nicht erst den Bericht in der Lausitzer Rundschau gelesen hätte, würde ich diese Frage mit nein beantworten. Und haben Weltraum Forscher in den USA festgestellt, das in mitten einer Galaxie (sorry Name fällt mir jetzt nicht ein) ein Nichts sein soll. Und unsere persönliche Grenze in unseren Köpfen endet nur dort wo wir sie gesetzt haben