Gibt es Christen, die gerade während der Weihnachtszeit sogar hungern aus Solidarität zu Hungernden in aller Welt?

3 Antworten

Die Adventszeit ist in der orthodoxen Kirche immer noch eine Fastenzeit (offiziell in der katholischen Kirche auch)! Die Gläubigen hungern zwar nicht, bereiten sich aber, wie auch in der vorösterlichen Zeit, durch Fasten auf das kirchliche Hochfest vor.

https://orthpedia.de/index.php/Weihnachtsfasten

Hat aber nichts mit absichtlichem Hungern zu tun, was eher als Fanatismus angesehen würde.

PESHEVA
Fragesteller

War etwa Indira Gandhi ein Fanatiker, der hungerte, weil seine Bevölkerung hungerte oder war er ein Präsident eines Landes namens Indien, dem kein einziger Präsident in der Welt das Wasser reichen konnte?

Anastasia65  16.12.2023, 20:17
@PESHEVA

Weder noch! Indira Gandhi war indische Ministerpräsidentin und Tochter von Ministerpräsident Jawarhawal Nehru und nicht verwandt mit Mahatma Gandhi, der dafür kein Präsident von Indien war.

kein „hungern”, sondern fasten. nicht unbedingt wegen der „hungernden aller welt” sondern eher aus respekt und in gedanken an Gott.

PESHEVA
Fragesteller

Kann kein Gott hungern, nur des Menschen und Tieren Schicksal

PESHEVA
Fragesteller
@amalia987

Frohe Weihnacht. Und lasse es dir schmecken.

Die christliche Fastenzeit ist traditionell zwischen Fasching und Ostern.

PESHEVA
Fragesteller

Fastenzeit? Was wird so alles gefastet während der Weihnachtszeit zwischen Fasching und Ostern von Mio von Christen?