Gibt es charakterliche Unterschiede zwischen Ethnien?

4 Antworten

Nein. Der Charakter ist in weiten Teilen erworben, d.h. entwickelt sich unabhängig von der Genetik anhand des Umfeldes und der Erfahrungen, die man so macht.

Ob man sich im Kindergarten wohl gefühlt hat, ob man als Kind das Opfer von Gewalt wurde, ob man gute Erfahrungen mit neuen Bekanntschaften gemacht hat, ob man gelernt hat mit Geld umzugehen und seinen Lebensstandard zu würdigen, ist viel wichtiger für den Charakter als ob man eher lateinamerikanischer oder chinesischer Abstammung ist.

Nein. Unterschiede bestehen hauptsächlich im Aussehen und zum Teil in der Genetik.

YukiErwin
Fragesteller

Wieso fallen mir diese Unterschiede dann immer auf ?

MaxMusterman249  27.08.2022, 20:46
@YukiErwin

Vermutlich meinst du das Verhalten. Unterschiedliche Ethnien können unterschiedliche Kulturen haben, die wiederum unterschiedliches Verhalten hervorrufen können.

Es gibt kulturelle Unterschiede, die manchmal als charakterliche Unterschiede gewertet werden.

Es sind Persönlichkeitsmerkmale, die aufgrund von gesellschaftlichen Umständen ausgeprägt werden. Und: Ja, klar gibt es diese.

RedPanther  27.08.2022, 21:00

Aber sind gesellschaftliche Unterschiede auch ethnische Unterschiede?

Ich meine, wenn ich jetzt ein lateinamerikanisches Kind in einer skandinavischen Familie aufziehe, bleibt es ethnisch ein Kind lateinamerikanischer Abstammung... wird aber charakterlich eher als skandinavische Persönlichkeit auftreten.