Sind alle Ethnien gleich groß?

1 Antwort

Ja und Nein. Als unsere Vorfahren noch Jäger und Sammler waren, waren sie fast alle gleich groß. Die Männer hatten alle eine Körpergröße von etwa 1,80 bis 1,90 und die Frauen waren etwas kleiner. Als sie vor etwa 12.000 Jahren den Ackerbau erfanden, wurden unsere Vorfahren deutlich kleiner. Sie schrumpften auf 1,50 m durch die einseitige Ernährung.

Jeden Tag gab es immer nur Getreidebrei und dieser wurde auch noch mit Steinen gemahlen. Das heißt, die Zähne unserer Vorfahren stand nicht nur schief und krumm im Kiefer weil die Zähne viel zu groß für diese kleinen Kiefer waren, sie waren auch noch voller Karies durch das Steinmehl.

Die Erfindung des Ackerbaues war also für die Körpergröße unserer Vorfahren eine Katastrophe. Er machte sie körperlich kleiner und er machte sie krank. Das hielt ungefähr bis ins Jahr 1850. Von da an wurden die Menschen in Europa wieder langsam grösser. Das lag an den neuen Früchten vom amerikanischen Kontinent. Die Vielfalt im Speiseplan wuchs und somit auch die Körpergröße.

In Asien setze dieses körperliche Wachstum erst sehr viel später ein. Erst hat sich McDonald's in Asien breitmachte, wurden auch dort die Menschen grösser. Heute gibt es Chinesen, die ebenso groß sind, wie die Europäer. Ganz besonders gut kann man den Unterschied in der Ernährung in Korea sehen.

Im Süden sind die Leute wenigstens 10 Zentimeter grösser als im Norden. Es liegt also nur an der Ernährung wie groß eine Ethnie ist. Der genetische Code unserer Vorfahren aus ferner Vergangenheit ist überall der gleiche. Von ihren genetischen Anlagen her werden alle Menschen gleich groß. Die Ernährung macht den Unterschied.