Gibt es bunte Sterne im all?

5 Antworten

Sterne haben unterschiedliche Lichtfarben je nach Größe. Die ganz großen und massereichen brennen heiß und bläulich, die kleineren gelblich bis rötlich und die sterbenden Roten Riesen auch rot. Nach einer Supernova kann es sehr bunt werden, weil die angestoßenen Gasmassen alles Mögliche an Elementen enthalten, von Wasserstoff (1) bis Uran (92). Das macht die Farben z.B. des Krebsnebels, das war eine Supernova, die chinesische Astronomen im Mittelalter beobachteten.

Das sind nur atmosphärische Effekte. Aber ja, Sterne haben unterschiedliche Farben, weil sie ihre Strahlungsmaxima in unterschiedlichen Wellenlängen haben(Die Sonne hat ihres übrigens im grün-gelben Bereich). Kühle Sterne sind rot, heiße Sterne sind bläulicher. Aber was du da mit dem Auge am Himmel wahrnimmst, ist nicht die "Farbe" des Sterns, sondern sein Licht, was von unterschiedliche dicken Schichten in der Erdatmosphäre gebrochen wird und dadurch flackert und eine andere Farbe hat. Genau deshalb ist die Sonne auch abends rötlicher als Mittags, weil die Luftschicht viel dicker ist und damit auch die Streumöglichkeiten des Lichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Jaein.

Sterne brennen unterschiedlich heiß, was unterschiedliche Brennfarben bewirkt. Es gibt z.B. "weiße Riesen", "gelbe Zwerge" (wie unsere Sonne) und "rote Riesen".

Aber erstens ist diese Farbe ziemlich konstant, d.h. ein Stern ändert nicht ständig seine Farbe. Bei den "veränderlichen" Sternen liegen die Wechselzeiten in der Größenordnung von Monaten.

Und zweitens nehmen wir diese Farbunterschiede auf die gegebene Entfernung und mit unserem menschlichen Auge gar nicht wahr, sondern es ist einfach nur "Licht". Und je nachdem, wie kräftig der Stern brennt, wie groß seine Oberfläche ist und wie weit er entfernt ist, ist es eben mehr oder weniger Licht und wir nehmen den Stern heller oder weniger hell wahr.

Das, was du gesehen hast, waren atmosphärische Effekte.