Gibt es Bücher wo Personen ihr Leben in einer Großstadt beschreiben?

4 Antworten

Berlin Alexanderplatz:P

Eucartoonfan
Fragesteller

Das ist kein Buch.

Eucartoonfan
Fragesteller

Entschuldigung für diese Kommentare, ich hatte erst nicht gedacht, dass das Buch echt sei.

Eucartoonfan
Fragesteller

Habe ein bisschen die Verfilmung gesehen.

Da gibt es massenhaft Romane darüber, alte und junge.

Ein eigentümlich ironisch intellektueller - deshalb sehr empfehlenswert - ist zum Beispiel von Philipp Tingler "Hübsche Versuche" (2000 veröffentlicht) über das Leben in Zürich, der Geld- und Drogenstadt in der vielerorts ach so gelobten Schweiz:

Der unterschwellige Patriarchalismus des einst Katholischen lebt neben dem protestierenden Reformatorischen, das aber noch strenger regressiv zu wirken scheint. Das tiefe Paradoxe des Alltags wird mit schicker Leichtigkeit überspielt. Wenn man als LeserIn von dieser Erkenntnis quasi überfallen wird, ist dieser Roman ein modernes Konglomerat aus Witzen aller Art.

Viel Spaß!

Es gibt eine Buch-Reihe: "Stadtgeschichten" von Armistead Maupin
Spielen in San Francisco...

1 Stadtgeschichten

2 Mehr Stadtgeschichten

3 Noch mehr Stadtgeschichten

4 Tollivers Reisen

5 Am Busen der Natur

6 Schluß mit lustig

7 Michael Tolliver lebt

8 Mary Ann im Herbst

9 Die Tage der Anna Madrigal